1 Antwort

Ja, es gibt auch Rabbinerinnen. Die erste Rabbinerin überhaupt weltweit war übrigens 1935 die Berlinerin Regina Jonas. Sie wurde 1944 in Auschwitz ermordet.

Mit Sally Priesand wurde 1972 in den USA die erste Rabbinerin ordiniert. Bis heute folgen ihr viele Frauen weltweit in diesen Beruf. Auch in Deutschland wurden in den vergangenen Jahren mehrere Frauen als Rabbinerinnen oder Kantorinnen ordiniert.

Naimrif  21.02.2022, 20:28

Im liberalen Judentum ja, bei orthodoxen Juden nicht.