Gibt es Altseeland... oder einfach Seeland - so wie New York früher New Amsterdam hieß und sich jetzt eben auf York bezogen wird?

1 Antwort

Es gibt in den Niederlanden eine Provinz Zeeland. Der hollaendische Seefahrer Abel Tasman hat 1642 als erster Europaer (soweit bekannt) Neuseeland gesichtet und es Staten Landt getauft weil er annahm dass es mit der Landmasse am suedlichen Zipfel von Suedamerika verbunden war, das auch so hiess. 1645 haben hollaendische Kartographen den Fehler bemerkt und es umbenannt zu Nova Zeelandia, nach einer Provinz in den Niederlanden. Und daraus wurde dann New Zealand.