Gibt es eine Geschichte wo ihr euch eine Science - Fiction Version vorstellen könntet?

4 Antworten

Starwars ist für mich eindeutig 'Die drei Musketiere'. Luke ist D'Artagnan, Han ist Athos, Chewbakka ist eindeutig Portos, einsilbig, kräftig, zuverlässig, Lando ist Aramis, Leia ust der König, den es zu beschützen gilt und Darth Vader ist Kardinal de Richeleau, mächtig und korrupt. Und es gibt sogar Schwertkämpfe, auch wenn bei Dumas eher ne feine Klinge geschwungen wird.

Es gab schon "der Schatzplanet" und Firefly war im Wesentlichen ein Western im Weltraum (genau wie die Cantina Szene in Star Wars)

Avatar ist im Wesentlichen "Pocahontas im Weltraum", DS9 hat (meiner Meinunge nach) einige Anleihen von GZSZ. die Möglichkeiten sind zahlreich.

Im Gegensatz dazu zeichnet sich gute Scince Fiction oft durch eigene "Spielregeln" aus, durch die sich die beschriebene Welt von unserer unterscheidet und erzählt Geschichten, die erst durch diese besonderen Regeln möglich werden. Der (meiner Meinung nach ziemlich langweilige oder zumindest nicht gut gealterte) Klassiker aus der Richtung sind Asimovs Roboter Geschichten, aber es gibt auch abgefahrenere Dinge wie z.B. die Culture Reihe von Iain M. Banks, die man unmöglich aus einem Science Fiction Setting herausholen könnte.

In der Bibel sind sehr viele, die eine Vorschau auf etwas viel Größeres darstellen aber von vielen nicht verstanden wird.,