GHz und RAM

3 Antworten

GHz sind die Anzahl der Takte, die der Prozessor pro Sekunde ausführt. Je höher desto besser. RAM ist der flüchtige Arbeitsspeicher meistens in der Einheit Gigabyte gemessen. Der RAM hat nur mittelbar was mit der Arbeitsgeschwindigkeit zu tun. Hoher RAM hat den Vorteil, das Programmteile, die nur teilweise genutzt werden, dort zwischengelagert werden können und nicht von der erheblich langsameren Festplatte geladen oder gespeichert werden müssen. Der Prozessor kann wesentlich schneller auf den RAM zugreifen als auf die Festplatte. Zwischen RAM und Prozessor gibt es noch kleinere schnelle Zwischenspeicher Caches genannt.

GHZ ist die Prozessorgeschwindigkeit.

RAM ist der Arbeitsspeicher.

Und ja - beides hat im Endeffekt mit der Geschwindigkeit zutun.

Für ein Laptop an dem ich zocken will

  • reicht da 8 GB RAM und 2,2 GHz (Intel Pentium Dual-Core)

was was ist zum zocken wichtiger ?

@maverick1301

ok danke

ist die Grafik gut,
- Intel® Graphics Media Accelerator 4500MHD mit 1024MB Hypermemory

sry wenn ich nerve kenn mich nicht so gut aus:P

@ComputerKind97

zum Zoggen ungeignet. Hört sich aber nach ein Laptop Version an. Und Laptops sind generell zum zoggen ungeignet wenn man keine 1000€ ausgibt.

"GHz" ist die Maßeinheit für die Frequenz, "RAM" die Abkürzung des englischen Begriffes für Arbeitsspeicher.