Gheed.com/Microsoft Reward haram?

2 Antworten

Wa 3alaikum salam rahmatullah, Bruder,

Es ist wichtig, festzustellen, ob die Gewinnspiele und Giveaways auf Gheed.com islamisch konform sind.

Wenn die Teilnahme an den Gewinnspielen kostenlos ist und keine haram Inhalte oder Aktivitäten beinhaltet, dann ist die Teilnahme grundsätzlich erlaubt. Allerdings sollte man vorsichtig sein und sicherstellen, dass man keine Zeit und Energie verschwendet, die man besser für religiöse Pflichten und produktive Aktivitäten nutzen könnte.

Bei Microsoft Rewards handelt es sich um ein Belohnungsprogramm, bei dem Punkte gesammelt werden, um diese gegen verschiedene Preise einzutauschen.

Solange die Aufgaben, die erledigt werden müssen, um Punkte zu sammeln, halal sind und keine haram Inhalte beinhalten, ist die Teilnahme daran erlaubt. Es ist wichtig, darauf zu achten, dass man nicht von den religiösen Pflichten abgelenkt wird und dass man die Zeit und Ressourcen in einem angemessenen Rahmen dafür verwendet.

Ich bin jedoch keine Hanafi-Gelehrte und kann nur allgemeine Informationen geben. Für eine detailliertere und spezifische Fatwa zu diesen Themen wäre es ratsam, sich an einen qualifizierten Sheikh zu wenden, der sich mit den individuellen Umständen und Details besser auskennt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
YasinTmz
Fragesteller

Salem un Aleyküm Bruder,

Danke für die Antwort! Die Zeit die man für Gheed braucht ist sehr wenig und das würde nicht meine Zeit verschwenden. Wäre es auch erlaubt bei Gheed an kostenlosen Verlosungen Teilnehmen, wo der Preis Amazon Guthaben ist?

Salamu Alleykum wa Rahmathu wa Barakathu,

Du darfst Punkte Sammeln und es gegen Prämien eintauschen aber nicht an den Gewinnspielen / Glücksspielen teilnehmen, weil Glück im Islam haram ist.

YasinTmz
Fragesteller

Wa aleykum selam rahmetullahi ve baraktuhu.

Danke für die Antwort Buder. Ich wollte nur Mal Fragen ob das bei allen Glaubensrichtungen (Sunni, Hanefi, Şafii etc.) gilt. Weil ich ja Hanfi bin.

IslamManagment1  03.04.2024, 01:53
@YasinTmz

Akhi ich und du gehören der Ahlu Sunnah wa Jammah Hanefi ist nur einer der 4 rechtschulen der Ahlu Sunnah. Es gilt für alle 4