Getrocknete Blütenblätter stinken was tun?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gerüche werden individuell wahrgenommen. Manche Blüten oder Kräuter entwickeln bei Trocknung ein spezielles Aroma, allerdings nie unangenehm.

Da ich im Rahmen meiner Ausbildung mehrere Herbarien anlegen musste, weiß ich, was alles schief gehen kann. Im Netz findest du zahlreiche Anleitungen dazu, die es damals noch nicht gab.

Beim Trocknen: stets kopfüber hängend an einem schattigen, luftigen Platz. Beim Pressen: bei ganzen Blüten anfangs täglich das saugfähige Material wechseln und 1-2 Stunden Luft ranlassen. Diese Prozedur bis zur vollständigen Trocknung beibehalten.