"Gesündesten" Zigaretten (geringster Schadstoffgehalt)?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

selber drehen is eine Sache, American Spirit die fertige Alternative. Lucky Strike (straight? braune Packung) soll auch ganz gut sein. Beim Drehtabak is Manitou ohne Zusatzstoffe, was man auch schmeckt. Andere Marken bieten mittlerweile auch ohne oder zumindest mit weniger Zusätzen an.

gutjmich
Fragesteller

Sehr gut, so stelle ich mir eine Antwort vor ! :) Vielen Dank.

Kaum zu glauben wie Leute, die keine Ahnung von Zigaretten haben, hier posten ...

Ob man Light raucht oder nicht hat ist egal, es hat absolut nichts mit Schadstoffen zu tun. Schadstoffe sind praktisch alle Stoffe, die schädlich sind und gleichzeitig nicht zum "Nikotinrausch" betragen. Praktisch alles was den Körper belastet ohne dass man "was davon hat".

Die Frage ist also nicht Light oder nicht Light, sondern wieviel Nikotin man für möglichst wenig Schadstoffbelastung und wenig Rauch bekommt (weil jede Form von inhaliertem Rauch schädlich ist)

Ich rate also direkt von Light-Zigaretten ab, da hier praktisch nur der Nikotingehalt geringer ist - die Schadstoffe und die Rauchzeit sind gleich hoch und man hat weniger Nikotin für die Belastung.

Außerdem rate ich von Mentholzigaretten ab; sie schmecken zwar frischer und leichter, täuschen aber der Lunge nur ein erfrischendes Erlebnis vor: Die Lungenbläschen erweitern sich in der Hoffnung auf Erfrischung und nehmen noch viel mehr Schadstoffe und Rußpartikel auf.

Ich persönlich rauche schadstoffarme Pueblos mit 1,0mg Nikotingehalt. Meistens rauche ich dabei dann nur eine halbe Zigarette, da die volle schon ordentlich reinpfeffert. Gut ausgedrückt einfach wieder in die Schachtel zurückstecken und man hat doppeltsoviel Rauchspaß mit weniger Schadstoffen und spart zudem Rauchzeit.

Abschließend aber eine Warnung: Diese schadstoffarmen, starken Zigaretten sind schlecht zum Aufhören geeignet. Wenn du dauerhaft damit leben kannst, dass deine Freundin "relativ wenig ungesund" lebt, dann empfehle ihr diese Zigaretten. Wenn du aber auf lange Sicht willst, dass sie aufhört, dann nimm den Weg über Lightzigaretten oder Nikotinpflaster - lieber ein Ende mit Schrecken (=paar Wochen mehr Schadstoffe und dann für immer absolut Ruhe) als ein Schrecken ohne Ende (den wenigsten ungesunden Weg dauerhaft mit Zigaretten wählen)...

Viel Glück bei deiner Entscheidung... Ich rate dir zu einem Gespräch mit ihr dass sie aufhören sollte trotz allem. Gruß Martin

gutjmich
Fragesteller

Tut mir Leid, dass ich das "beste Antwort"-Sternchen schon abgegeben habe. Danke für die inoffizielle, beste Antwort.

:)

Es gibt elektronische Zigaretten, wo nur Nikotin rein gemacht wird (sprich, man raucht nur Nikotin, ohne ganzen Zusatzstoffe wie Teer z.B.) - da gibt es sogar unterschiedlichste Geschmacksarten, wenn man will. Diese gibt es allerdings in GB, so viel ich weiß. Ob es sie in Deutschland gibt, weiß ich nicht. Habe von denen nur gehört - ein Bekannter hat sich so eine elektrinische Zigarette gekauft, und nun, überglücklich, füllt er sie immer nach, wenn er rauchen will, und gibt damit gerne an. :) Aber sonst aufhören - ist immer am gesündsten. :)

cyracus  14.06.2011, 01:28

Auch E-Zigaretten sind schädlich

... enthalten die E-Zigaretten nicht nur Nikotin, sondern auch einige gefährliche, krebserregende Stoffe wie Nitrosamine und Diethylenslycol. Die E-Zigaretten die auch in Deutschland in unterschiedlichen Stärken und Geschmacksrichtungen angeboten werden, sind laut der amerikanischen Behörde deshalb so gefährlich, weil sie zum größten Teil in China produziert werden und es dort keinerlei Kontrolle für gesundheitsschädliche Stoffe gibt.

Erfahren Sie mehr zum Thema E-Zigaretten ...“

http://www.lungenschmerzen.de/blog/tipps/auch-e-zigaretten-sind-schadlich-135.html

Wenn du wirklich willst das sie aufhört, braucht Sie nicht "Schadstoffarme" Zigaretten rauchen sonder versuchen weniger zu rauchen immer hier und da mal eine weniger.Ja das ist leicht gesagt aber ich bin selber Raucher und mag es selbst nicht mehr und werde so versuchen auf zu hören.

Da kann man Dir keinen Rat geben. Alle Zigaretten sind schädlich. Ich hab mal gelesen daß die sogenannten "Light"-Zigaretten auch nicht besser sind als andere, da man den Rauch tiefer inhaliert und stärker an der Zigarette zieht. Ich glaube daß die einzelnen Marken Geschmacksache sind, wie bei Schokolade (der eine liebt Vollmilch- der andere Nußschokolade)