Gestreckte Länge berechnen, Biegen?

1 Antwort

Zur Berechnung der Gestreckten Länge brauchst du noch die Blechdicke.
Bei Biegeradius 1,6 dürfte das Blech nicht dicker sein als 1,6 mm. Dann eher dünner.
Für die Gesteckte Länge hast du ja schon mal die Länge der geraden Strecken. Für Radius mußt du dann den mittleren Radius verwenden. Also angenommen das Blech wäre 1 mm dick dann wär der mittlere Radius 2,1 mm. Daraus läßt sich berechnen Umfang des Kreises. Da es zwei Viertelkreise sind durch zwei den Umfang teilen.
Bei 1 mm Blechdicke komm ich so aufgerundet auf Gestr. Länge 118 mm.
Bei etwas dickeren Blech ist die Gestr. Länge dann geringfügig mehr.
Unten mal ein Bild wie ich mir das Teil vorstellen. Ansonsten wenns anders ist dann halt anpassen.

blech002 - (Mathematik, Gestreckte Längen, Biegeteil)
Finsterladen  20.07.2017, 10:53

So ganz auskennen tu ich mich auch nicht, aber wo liegt mein Denkfehler?

Man rechnet doch die Länge der neutralen Faser aus, also (laut deiner Zeichnung):

(16,5+20+80-2,6)  +  (2*Pi*2,1 * 2/4)  = 120,5

Wie kommst du dann auf 118mm?

merkurus  20.07.2017, 12:08
@Finsterladen

Ja 120,5 stimmt. Ich hab aus Versehen mit Radius gerechnet.
Man muß ja Durchmesser für den Umfang benutzen.
Stimmt man verwendet die neutrale Faser.