Gestikulieren komisch?

3 Antworten

Manche Leute sind einfach lebhafter.

Bei mir liegt es ganz klar daran,d ass ich einerseits gehörlose Verwandte habe (da wird viel mit Gesten erklärt oder noch deutlicher gemacht, auch wenn man redet).

Bzw. weil ich 7 Jahre Improtheater anleitete.

Und weil ich viele südländische Freunde habe

Alles zusammen- tadah  :-)

Im positiven Fall unterstreichst du mit Gestikulieren das was du sagst.

Im negativen Fall lenkt die Bewegung ab.

Probiere einmal bewusst gar nicht oder nur kaum zu gestikulieren und beobachte die Reaktion der anderen. Es ist gut, wenn du deine Gestiken selber steuern kannst und du dich nicht nur wunderst, was denn deine Hände da tun!

Weil man damit Dinge unterstreicht - und daran ist absolut nichts Schlimmes!
Fahr mal nach Italien - dort kann man sich rein mit Gestik unterhalten. Ist nett, quer durchs Klassenzimmer ;-)