Gestaltenwandler, Formwandler, Tierwandler welche gibt es?
Ich plane zur Zeit ein Buch indem es ĂŒber eine Akademie fĂŒr Wandler geht. Sie sind hauptsĂ€chlich aus Mythen. Ich bin derzeit an recherchiernen nach diesen "Fabelwesen" und bin bisher auf Werwölfe, Vampire, Selkis, Kelpis, Kitsune und Pookas gestoĂen. Ich wĂŒrde mich freuen, wenn Ihr den einen oder anderen Formwandler, bzw. Tier- oder Gestaltenwandler den Ihr kennt oder schon von gehört habt in den Antwoten nennt. Danke sehr
1 Antwort
- Werwolf â Mensch, der sich bei Vollmond in einen Wolf verwandelt.
- Hexen â In vielen europĂ€ischen MĂ€rchen können Hexen ihre Gestalt Ă€ndern (z.âŻB. alte Frau â schöne Jungfrau).
- DoppelgĂ€nger â Geisterhafte Doppelwesen, oft mit der FĂ€higkeit, die Form eines Menschen anzunehmen.
- Selkie (keltisch) â Robbenwesen, die ihre Haut ablegen und menschliche Gestalt annehmen können.
- Berserker (nordisch) â Krieger, die in tierische Raserei verfallen, manchmal mit tatsĂ€chlicher Verwandlung in BĂ€ren oder Wölfe verbunden.
- Fae/Feen â Viele keltische Feenwesen können beliebige Formen annehmen.
- Lamia (griechisch) â Eine Frau, die sich in eine monströse Gestalt oder Schlange verwandeln kann.
- Empusa (griechisch) â DĂ€monin, die Gestalt wandeln kann, um MĂ€nner zu verfĂŒhren und zu töten.
- Huli Jing (chinesisch) â NeunschwĂ€nzige FuchsdĂ€monin, die sich oft in eine schöne Frau verwandelt.
- Kitsune (japanisch) â Intelligente FĂŒchse, die sich in Menschen (hĂ€ufig Frauen) verwandeln können.
- Tanuki (japanisch) â WaschbĂ€rhund-Wesen mit humorvoller, trickreicher Gestaltwandlung.
- Nagas (indisch) â Schlangenwesen, die menschliche und schlangenartige Formen annehmen können.
- Rakshasas (hinduistisch) â DĂ€monen, oft mit Gestaltwandel-FĂ€higkeiten, manchmal auch menschenfressend.
- Asura â Göttlich-dĂ€monische Wesen mit teils wandelbarer Form.
- Skinwalker (Navajo: Yee Naaldlooshii) â Hexer, der sich in Tiere verwandeln kann.
- Wendigo (Algonkin) â Kann Gestalt verĂ€ndern, oft mit kannibalistischem Hintergrund.
- Obeah/Shapeshifting Spirits (karibisch/afrikanisch) â Zauberwirker oder Geister, die sich verwandeln können.
- Adze (Ewe, Westafrika) â Vampirischer Geist, der sich in eine Feuerfliege verwandeln kann.
- Tokoloshe (Zulu/Xhosa) â Kleines Geistwesen, das sich unsichtbar machen oder die Gestalt Ă€ndern kann.
- Mimis (Aborigines) â Geister, die sich mit der Umgebung verschmelzen und verĂ€ndern können.
- MÄui (polynesisch) â Halbgott und Trickster, der sich oft verwandelt (z.âŻB. in Tiere oder GegenstĂ€nde).
- Vampire â In vielen ErzĂ€hlungen (z.âŻB. Dracula) können sie sich in FledermĂ€use, Nebel oder Wölfe verwandeln.
- DĂ€monen/Teufel â In christlicher und okkulter Ăberlieferung oft mit der FĂ€higkeit zur Gestaltwandlung.