Gesetz der konstanten Massenverhältnissen?

2 Antworten

Moin,

das ist eigentlich ganz einfach...

Betrachten wir doch einmal die Reaktion zwischen Magnesium und Schwefel:

Die Wortgleichung zu dieser Reaktion lautet:
Magnesium und Schwefel reagieren zu Magnesiumsulfid.

Das Reaktionsschema dieser Reaktion sieht in der chemischen Formelsprache so aus:

Mg + S ---> MgS

An diesem Reaktionsschema kannst du in diesem konkreten Fall sehen, dass immer ein Atom Magnesium (Mg) mit einem Atom Schwefel (S) zu einer Formeleinheit Magnesiumsulfid (MgS) zusammenkommt.

Nun hat das Magnesiumatom eine gewisse Masse. Das Schwefelatom hat auch eine gewisse Masse, aber eine andere. Und die Verbindung Magnesiumsulfid hat ebenfalls eine Masse, die wieder anders ist.

Ein Magnesiumatom hat zum Beispiel die Masse von 24 u.
Wenn du eine genügend große Anzahl Magnesiumatome zusammenbringst (ein Mol), dann erhältst du die Masse von 24 g/mol.

Ein Schwefelatom hat seinerseits die Masse von 32 u. Wenn du davon eine gewisse Anzahl (ein Mol) zusammenbringst, kommst du auf die Masse 32 g/mol.

Und jetzt kommt's: Wenn du nun die 24 g Magnesium mit den 32 g Schwefel reagieren lässt, dann kommen genau 56 g Magnesiumsulfid heraus.

Merkst du etwas? - Genau: 24 g + 32 g = 56 g.

Na und (?!), denkst du jetzt vielleicht, die Massen addieren sich. Was ist daran schon interessant?!

Nun, interessant daran ist, dass du auch auf 56 g Magnesiumsulfid kommst, wenn du 30 g Magnesium mit 32 g Schwefel reagieren lässt. Nur bleiben dann vom Magnesium 6 g übrig!

30 g Mg + 32 g S ---> 56 g MgS + 6 g Mg

Das bedeutet, dass das Verhältnis von Mg/S (oder auch S/Mg) immer gleich bleibt (konstant!), egal, wie viel du von beidem zur Reaktion bringst. Ist von dem einen Reaktionspartner nicht genügend für den anderen da, bleibt halt von letzterem etwas übrig. Aber es addieren sich eben nicht beliebige Mengen der Reaktionspartner zu verschiedenen Mengen Reaktionsprodukt...

So ergeben zum Beispiel 12 g Magnesium und 16 g Schwefel 28 g Magnesiumsulfid, weil

24/32 = 3/4 sind
und
12/16 = ebenfalls 3/4 sind.

Weil das Verhältnis der Massen zueinander immer konstant ist (Gesetz der konstanten Proportionen), kannst du nun, wenn du nur die Masse einer Komponente kennst, die Masse der anderen Komponente berechnen kannst (sofern du das Reaktionsschema der Reaktion kennst).

Wenn du in unserem Magnesiumsulfidbeispiel sagen wir 100 g Schwefel hättest, wie viel Gramm Magnesium müsstest du dann abwiegen und dazu geben, damit der gesamte Schwefel zur Reaktion gebracht werden kann?

Ganz klar: Du kennst jetzt das Verhältnis der beiden Massen zueinander. Das ist

Mg/S = 3/4

Und du hast 100 g S vorgegeben bekommen. Daraus kannst du folgende Gleichung machen:

x/100 = 3/4......................I • 100
x = 300/4
x = 75

Antwort:
Ich muss 75 g Magnesium abwiegen und dazu geben, um 100 g Schwefel vollständig zu Magnesiumsulfid reagieren lassen zu können.

Das war vielleicht zu einfach? - Okay, wie viel Gramm Schwefel müsstest du abwiegen und zur Reaktion bringen, wenn du 10 g Magnesium vollständig reagieren lassen willst?

Wieder geht das so:

10/x = 3/4...........................I • x
10 = 3/4 x........................... I • 4
40 = 3 x...............................I ÷ 3
13,33 = x

Antwort:
Man muss etwa 13,33 g Schwefel abwiegen, um damit 10 g Magnesium vollständig zur Reaktion zu bringen.

All das (und noch anderes) kannst du berechnen, weil zwei Stoffe immer im gleichen Massenverhältnis zueinander reagieren.

Und genau das besagt das Gesetz der konstanten Proportionen...

Ich hoffe, du konntest das verstehen und nachvollziehen. Wenn nicht, kannst du gerne nachfragen.

LG von der Waterkant

gzurihufewuf  08.01.2022, 17:22

Danke! Sie haben mir sehr geholfen. Können Sie vielleicht auch erklären, was Gesetz der multiplen Proportion ist?

Hey, ich verstehe leider kein wort könntest du mir sagen wie man es ganz einfach beschreiben kann was das ist und was der unterschied zum gesetzt der Massenerhaltung ist ? ohne beispiele weil das macht es mir noch schwerer

lg hannah

Ihddth  20.12.2021, 08:49

Haha