Geschlechtsorientierung - hetero, schwul, bi?

4 Antworten

Das ist nicht die Geschlechtsorientierung, denn da ginge es um dein eigenes Geschlecht.

So wie du das beschreibst, bist du homosexuell (das bezieht sich auf den Sex, ohne dabei die eigenen Gefühle zu berücksichtigen) und heteroromantisch (das bezieht sich darauf, mit wem du ernsthafte Beziehungen führen willst, unabhängiug vom Sex). Ich bin z.B. bisexuell, aber heteroromatisch. Eine feste Beziehung mit einer Frau hab ich versucht, und für doof befunden. Es gibt mir nichts.

Kanns geben, ist okay, man muss halt nur einen Partner finden, für den das auch okay ist, dem es vielleicht genauso geht. Dann gibts die Gefühle usw. nur miteinander und die sexuellen Bedürfnisse werden außerhalb befriedigt.

Hallo,

Ok, also eins nach dem Anderen.

Über sexuelle Orientierungen allgemein

welche sexuelle Orientierung du hast, kann dir niemand sagen. Das kannst nur du wissen. Aber vielleicht kann ich dir auf dem Weg ein paar Hinweise geben.

Wenn man anfängt seine sexuelle Orieniterung anzuzweifeln, ist das eine verwirrende und schwierige Phase. Und man will eigentlich sofort wissen, was man jetzt ist, und das Thema hinter sich haben. Aber ganz so einfach ist das eben leider nicht..

Es gibt eigentlich zwei Kriterien, an denen du erkennst, welche Orientierung du hast. Du musst "nur" erkennen, ob das auf Frauen, Männer, manche, keine oder beide zutrifft.

Von wem wirst du sexuell Angezogen? In wen verliebst du dich?

Ein paar übliche Beschreibungen wie sich das anfühlt beinhalten: man will die Person küssen, mit ihr Sex haben, man hat einen schnelleren Herzschlag, sexuelle Phantasien mit der Person, "Schmetterlinge im Bauch", sexuelle Erregung um die Person, Wunsch die Person nackt zu sehen oder sie zu berühren/ihr nahe zu sein, Wunsch bei ihr zu sein, die Stimme zu hören, Nervosität und Glück wenn man von der Person angeschrieben oder angesprochen wird, Sehnsucht wenn die Person nicht da ist, die Person als Mittelpunkt der Gedanken....

Natürlich ist das von Person zu Person anders, manche beschreiben das ganz anders, aber das ist so das, was ich als üblich gelesen und gehört hab...

Bei wem hast oder hattest du diese Gefühle bisher? Oder ein paar davon?

Grob gesagt: (nur) beim gleichen Geschlecht=homo, (nur) beim anderen Geschlecht=hetero, bei beiden=bi, bei keinen=asexuell

Aber: Alles ist ein Spektrum! Auch Bisexuelle fühlen sich meistens etwas mehr zu einem Geschlecht hingezogen, oder auch Hetero-/Homosexuelle finden vielleicht mal eine Person von dem Geschlecht attraktiv, auf das sie normalerweise nicht stehen. Alles möglich...

Zu Attraktivität:

Es gibt verschiedene Arten von Anziehung, nicht nur die sexuelle: Es gibt romantische Anziehung, ästhetische Anziehung, sensuelle, platonische, ...

Ästhetisch von einer Person angezogen zu sein, heißt einfach, dass man sie hübsch / gut aussehend findet, ohne sexuelle Gedanken.

So ist das z.B. bei mir: Ich bin asexuell, ich spüre keine sexuelle Anziehung zu anderen Menschen. Trotzdem gucke ich auch mal Leuten hinterher, bin total fasziniert von ihnen, finde sie wunderschön. Das ist dann ästhetische Anziehung und heißt nicht, dass ich hetero-/bi-/homosexuell bin, weil ich mich ja eben nicht sexuell zu ihnen hingezogen fühle.

Deshalb: Nur weil man(n) vielleicht auch manche Frauen attraktiv findet oder von Pornos erregt wird, heißt das nicht, dass man nicht homosexuell sein "darf".

Und noch was zum Thema verlieben / Beziehung wollen

Es gibt nicht nur die sexuelle, sondern auch die romantische Orientierung. Jeder Mensch hat beides, bei den Meisten überschneiden sie sich (also ein heterosexueller ist meist auch heteroromantisch), aber eben nicht immer. Mit wem man eine Beziehung haben will oder nicht, also zu wem man sich romantisch hingezogen fühlt, sagt die romantische Orientierung aus. Man kann hetero-, homo-, bi-, aromantisch oder etwas anderes sein... Und dann kann es eben durchaus auch sein, dass man z.B. homosexuell und biromantisch ist, also sich durchaus eine romantische Beziehung zu einer Person des anderen Geschlechts wünscht.

Tipps zum Schluss

Geh in dich, lass dir Zeit, probiere vielleicht auch nach Möglichkeit und Wohlbefinden einfach mal ein bisschen rum. Vielleicht ist es echt nur eine Phase und das wäre ok. Vielleicht auch nicht, das wäre auch ok. Was auch immer es ist und was auch immer du fühlst: Es ist ok. Du bist ok! Und: Es sind deine Gefühle, und du musst dich auch nicht in eine Schublade stecken!! Das Wichtigste ist, dass DU dich wohl fühlst und glücklich bist. Wenn du dich verliebst, dann verliebst du dich und wenn du dich zu jemandem sexuell hingezogen fühlst, dann ist das so - das kannst du eh nicht beeinflussen! ;)

Liebe Grüße

itzlunax  31.03.2018, 19:15

Anscheinend bist du voll Experte! Kennst dich besser aus als ich!

Warte einfach ab in wen du dich verliebst, du musst dich doch nicht in eine bestimmte Lade stecken.

Ist bei mir genau gleich, außer dass ich schon gerne mit Frauen ins Bett gehe xd

BenutzerFelix
Fragesteller

Gehts noch schneller? Ich lade eine Frage hoch, und direkt nach ner Sekunde eine Antwort xD