Gesangsaufnahme verzögert bei Music Maker. Was tun?

4 Antworten

Zuerst muß ein Mikrophon bei Windows angemeldet und installiert werden, sonst suchen die Programme ihre Signalquelle selbst, und dazu suchen sie einen Weg zur Soundkarte, wobei sie oft das Betriebssystem von Windows zu umgehen versuchen. Und genau DAS kostet Zeit, die dann bei der entsprechenden Aufnahme im Nachhinein fehlt. Manchmal klappt es ja, daß Windows das Line in Signal der Software direkt anbietet, doch ist es keine Garantie auf Dauer.

Schalte den MM aus, und auch alle Programme, die eventuell die Soundkarte benötigen könnten. Dann gehe auf:

START

EINSTELLUNGEN

SYSTEMSTEUERUNG

SOUND UND AUDIOGERÄTE - gehe zum Reiter

AUDIO - Soundaufnahme – da muß die Soundkarte eingetragen sein – wenn JA – dann weiter

STIMME

– hier muß ebenfalls die Soundkarte eingetragen sein. Schaue in der Beschreibung der Soundkarte nach, ob es einen Unterschied gibt zwischen - LINE IN + MIKROPHON. Vermutlich sind es kleine Rundstecker in Stereo Qualität – 3,6 mm und farbig. Schwarz ist Line in, und Rosa ist Mikrophon Eingang – Grün ist Ton Ausgang – hinten am Gerät liegt die volle Spannung, vorne etwa die Hälfte – das ist von Gerät zu Gerät verschieden.

Auf diesem Fenster – Eigenschaften der Soundkarte – findest du vermutlich rechts, ganz unten, ein Feld =

HARDWARE TESTEN

Hier kannst du das Mikrophon überprüfen, wie es mit Windows zusammenspielt. Erst dann, wenn es hier einwandfrei funktioniert, kann es MM direkt ansteuern. Dazu muß beim MM im Abspielparameter der DIREKT SOUND eingestellt sein. Das kannst du noch später einstellen. Beobachte das Mikrophon; ob es auf jeden Ton sofort anspricht. Wenn das der Fall ist, kannst du die Fenster schließen.

UNBEDINGT N E U START

Denn sonnst such MM das Mikrophon am zuletzt gefundenen Ort, und der wurde ja gerade geändert. Jetzt starte den Music Maker und schaue nach der Aufnahmetaste. Das ist bei jeder MM Version wieder ein bißchen anders, deshalb kann ich hier nichts schreiben – drücke F1, dann kommt sofort Hilfe und sie werden geholfen. Du kannst mit jedem Aufnahmegerät – auch Software – eine Ton Datei erzeugen – meist ist es dann eine MP3 Datei, muß aber nicht sein. Es kann auch eine WAV oder OGG Datei sein.

Music Maker wandelt jede Tondatei in das WAV Format um, denn er arbeitet nur mit WAV. Beim Abspeichern dann auf das Format achtgeben, in dem der MM abspeichert. Das ist im allgemeinen eine MMM Datei – und damit kann niemand etwas anfangen – außer Magix Music Maker. Markire den gesamten Song – BEARBEITEN + ALLES MARKIEREN. Dann zum Reiter DATEI – und dort zu

ARRANGEMENT EXPORTIEREN

Neues Fenster geht rechts auf, und dort suchst du das gewünschte Audio Format, in dem du abspeichern willst. Dort kannst du auch ein Format auswählen, welches dein Handy als Klingelton annehmen kann – fertig ist der Klingelton. Achte auf die Begrenzung eines Klingeltons bei deinem Handy – wird in Minuten und / oder Kilo Bytes angegeben.

Herzliche Grüße

du musst dann einfach nah an die aufnahme ranzoomen und sie manuel zurückschieben, bis sie wieder in den rhythmus passt! das ist zwar ein wenig umständlich, aber bei billigen aufnahmeprogrammen wie musicmaker üblich.

Madrina
Fragesteller

Ja aber es war vorher doch nicht so. Wie kommt sowas auf einmal?

fenderheat  11.12.2012, 21:02
@Madrina

mich wundert eher, dass es vorher bei dir nicht so war. ich habe schon mit diversen anderen programmen gearbeitet und bei denen war es immer von anfang an versetzt

Benutzt du ein anderes Interface oder Musikprogramm ?

Madrina
Fragesteller

Nein. Nur das.