Gerundiv oder Gerundium?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ist richtig. Das Gerundivum wird wie ein Adjektiv benutzt, steht also in KNG-Kongruenz zum Bezugswort (hier: consilii).

Herzliche Grüße,

Willy

Deshalb heißt es Verbaladjektiv... Danke! Kannst du mir vielleicht auch sagen, warum es im ersten Satz Akkusativ ist mit sequendi und im zweiten Genitiv mit sequendi ist. Also warum sequendi?

1
@HePrimus

Das Gerundivum paßt sich immer ans Bezugswort an.

Das Gerundium sequendi ist ein Genitiv, weil cupidus mit dem Genitiv steht, consilium ist Akkusativobjekt zu sequendi. Wörtlich: Begierig auf das Befolgen den Rat.

1
@Willy1729

Ah, sequendi steht mit "huius consilii" im 2. Satz in KNG-Kongruenz, unabhängig davon, dass nach dem "sequendi" eigentlich ein Akkusativ Objekt folgt.

1
@HePrimus

Diesmal ist ja auch consilii Genitivobjekt zu cupidus und sequendi paßt sich einfach nur an.

1

Vielen Dank für den Stern.

Willy

1

Nein, es ist genau umgekehrt!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Warum? Das erste hat keine KNG Kongruenz? Und deshalb kann es kein Gerundivum sein?

1

Was möchtest Du wissen?