Geräusche im EG von OG?

3 Antworten

Hi da stimmt was mit der Schallentkopplung zwischen den Geschossen nicht. Im Grunde müsstet ihr euch anschauen ob die Ecken entkoppelt sind. Auch bei Holzbauweise ist der Estrich entkoppelt. Das heißt er darf keine Verbindung mit der Wand haben. Garkeine.
bei Schubladen kann es sein das der Schall über die Wand übertragen wird.
ich kann euch empfehlen bevor ihr wild drauf loslegt. Holt euch eine Z. B. Kugel die ihr in jedem Raum einmal auf den Boden fallen lasst. Am besten in einem Rohr das es immer die selbe höhe ist. Die Kugel darf natürlich nicht so schwer sein das sie dellen macht. So könnt ihr Orten wenn ihr drunter steht ob das in allen Räumen gleich ist oder nur in ein oder zwei Räumen.
wenn ihr die Räume identifiziert habt könnt ihr z. B. Die Fußleisten demontieren und schauen ob der Spalt vorhanden ist. Wenn ja ist das richtig so wenn nicht frei machen. Ihr könnt durch den Kugeltest überprüfen ob es was gebracht hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Beduleta
Fragesteller

Hi vielen Dank für deinen Tipp - meinst du mit anstoßen an der den Bodenbelag (vynilboden) oder den Estrich?

lutzd  04.12.2022, 14:46
@Beduleta

Den Estrich. Es muss ein Spalt zwischen Estrich und wand sein. Auch die kleinste Verbindung kann schon Schall übertragen

Beim Schallschutz werden meist gravierende Fehler gemacht. Ich kann fast sagen, er wird garnicht beachtet.

Mangelhaft ausgeführte Trittschalldämmung, würde ich vermuten. Wir haben ein altes Haus mit Holzzwischendecke. Wenn da jemand rumtrampelt hört man das auch runter, aber so normale "Alltagsgeräusche" hört man nicht.