Geolocation Standortabfrage, nur wenn GPS aktiviert?

1 Antwort

PROBLEM GELÖST

Hi, nach etlichen Videos und Tutorials hab ich für mich die passende Lösung gefunden und das ganze überarbeitet. Ich versuche jetzt noch einen Marker mit den gesammelten oder eingetragenen Werten zu positionieren und dann bin ich fertig.

Ich bin für jede Kritik dankbar, nur so kann ich was verbessern. MFG =)

<!DOCTYPE html>
<html lang="en">
<head>
    <meta charset="UTF-8">
    <meta http-equiv="X-UA-Compatible" content="IE=edge">
    <meta name="viewport" content="width=device-width, initial-scale=1.0">
    <title>GeoLocation-Test2</title>
</head>
<body>
    <form>
        <div class="form-group">
            <label class="form-label" for="lat">Latitude</label>
            <input class="form-input" id="lat" type="number" step="any" name="lat" placeholder="Latitude">
        </div>
        <div class="form-group">
            <label class="form-label" for="lng">Longitude</label>
            <input class="form-input" id="lng" type="number" step="any" name="lng" placeholder="Longitude">
        </div>

        <div class="form-footer">
            <button type="button" onclick="getLocation()">Mein Standort</button>
        </div>
        <div class="form-footer">
            <button type="button" onclick="displayOnMap()">Auf OpenStreetMap anzeigen</button>
            <div id="iframedisplay"></div>
            <div id="bigmap"></div>
        </div>
    </form>
    <script type="text/javascript">
        // Standortdaten ermitteln
        function getLocation() {
            if(navigator.geolocation) {
                navigator.geolocation.getCurrentPosition(onGeoSuccess,onGeoError);
            }
            else {
                alert("Standortabfrage fehlgeschlagen ! Aktiviere GPS oder Ortungsdienste und versuche es erneut");
            }

        // Standortabfrage der Koordinaten
        function onGeoSuccess(position) {

            // Koordinaten in Variable speichern
            let latitude = position.coords.latitude;
            let longitude = position.coords.longitude;

            // Erhaltene Daten in die jeweiligen Felder schreiben
            document.getElementById("lat").value = latitude;
            document.getElementById("lng").value = longitude;
        }

        // Error - Fehlermeldung ausgeben
        function onGeoError(position) {
            alert("Error code " + position.code + ". " + position.message);
        }

        // Standort auf Karte anzeigen - es werden die Daten aus den feldern ausgelesen
        function displayOnMap() {
            let lati = document.getElementById("lat").value;
            let long = document.getElementById("lng").value;

            // Ein iframe und Link mit und zur Karte von OpenStreetMap und den Koordinaten aus den Eingabefeldern werden erstellt
            document.getElementById("iframedisplay").innerHTML = '<iframe width="425" height="350" frameborder="0" scrolling="no" marginheight="0" marginwidth="10" src="https://www.openstreetmap.org/export/embed.html?bbox='+long+'%2C'+lati+'%2C'+long+'%2C'+lati+'&amp;layer=mapnik" style="border: 1px solid black"></iframe><br/><small><a href="https://www.openstreetmap.org/#map=17/'+lati+'/'+long+'">Größere Karte anzeigen</a></small>';
}
    </script>

</body>
</html>