Geographie Standorttheorie?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

https://www.studysmarter.de/schule/geographie/humangeographie/standorttheorie-weber/

"Vor allem die unrealistische Vereinfachung vieler Annahmen der Theorie steht im Mittelpunkt der Kritik.

Ein oft genannter Kritikpunkt sind seine grundlegenden Annahmen. Mit diesen Grundsätzen schließt Weber viele Prozesse der heutigen Wirtschaft aus. Arbeitskräfte etwa werden immer mobiler und sind zudem nicht überall in gleicher Zahl und vor allem mit gleichem Fachwissen verfügbar. Auch die Annahme, Transportkosten seien immer einheitlich, trifft auf den modernen Markt nicht zu.

Ein weiterer Mangel, der von vielen Kritiker*innen aufgezeigt wird, ist die Beschränkung der Standorttheorie Weber auf nur drei Standortfaktoren. Der Erfolg eines Unternehmens wird von vielen weiteren Faktoren stark beeinflusst. Besonders weiche Standortfaktoren, wie das Freizeitangebot und das Wohnungsangebot für Mitarbeiter*innen, werden immer wichtiger.

Was weiche Standortfaktoren sind und weshalb sie auf dem heutigen Markt immer wichtiger werden, kannst Du in der Erklärung zu den harten und weichen Standortfaktoren nachlesen.

Ein letzter, oft kritisierter Punkt Webers Theorie ist sein ausschließlicher Fokus auf die Kostenminimierung. Um im Wettbewerb erfolgreich zu sein, muss sich ein Unternehmen im finanziellen Aspekt vorwiegend auf eine Gewinnmaximierung fokussieren. Diese lässt Weber völlig außer Acht.

Zusammenfassend kann man also sagen, dass die Standorttheorie Weber nicht auf die heutige Zeit anwendbar ist."

verreisterNutzer  03.09.2022, 16:21

Vielen Dank für Ihre ausführliche Antwort. Das hat mir sehr weitergeholfen 😀

MichaelH77  03.09.2022, 16:23
@verreisterNutzer

ich habe nur zitiert

du musst noch lernen zu recherchieren, was heutzutage dank Internet im Vergleich zu früher sehr viel einfacher ist