Generische und Dynamische Datenstrukturen?

1 Antwort

Generisch = Das Objekt kann mit verschiedenen Datentypen arbeiten und du kannst beim erstellen sagen, um welchen Typ es sich handelt. Z.B. kannst du eine ArrayList<Person> erstellen und kannst darin nur Objekte vom Typ Person oder davon abgeleiteten Klassen einfügen.

Dynamisch = Du musst nicht von Anfang an wissen, wie viele Objekte dein Objekt aufnehmen soll. Z.B. bei Arrays musst du ja beim erstellen schon sagen, wie viele Objekte es umfassen soll. Bei Listen oder anderen Collections kannst du beliebig Objekte hinzufügen oder entfernen.

VeteranWeeb69
Fragesteller

Danke🙏🏼