Gemeinsames Konto trotz einer Kontopfändung (bitte komplett durchlesen)

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sollte es sich um dieselbe Bank/Sparkasse handeln, bei der Sie selbst bereits ein Konto (ob P-Konto oder nicht, ist dabei egal) unterhalten, welches gepfändet ist und sich die Kontopfändung nicht ausdrücklich nur auf dieses eine Konto beschränken, wäre ein Gemeinschaftskonto mit dessen Eröffnung sofort auch gepfändet.

Sollte es eine andere Bank/Sparkasse sein, bei der noch keine Pfändung gegen Sie vorliegt, ... welche Pfändung sollte dann greifen? Sofern Sie von einem solchen neuen Konto aber an den Pfändungsgläubiger oder dessen Anwalt zahlen, oder dieses neue Konto zu einem neuen Schufa - Eintrag führen sollte, den der Pfändungsgläubiger gemeldet bekommt (z.B. Bank), dann wird ganz schnell eine weiter Pfändung folgen.

Das solltest du deinen Verwalter fragen. Ich würde mich das nicht trauen. Das könnte auch als Verschleierung dargestellt werden und du fliegst hochkant aus der Insolvenz.

Frankie4  17.05.2013, 02:17

Welchen Verwalter? Von Insolvenz war in der Frage keine Rede.

Kiel30  20.05.2013, 20:34
@Frankie4

Muss man schon wieder alles auf die Goldwaage legen oder fühlst du dich einfach nur dafür verantwortlich anderer Leute Fehler zu berichtigen

Saralilie 
Beitragsersteller
 15.05.2013, 00:00

Ich bin doch nicht insolvent

Kiel30  15.05.2013, 00:03
@Saralilie

Entschuldigung ich habe mich "verlesen" ..... eine Kontopfändung macht das aber nicht besser.

Saralilie 
Beitragsersteller
 15.05.2013, 00:09
@Kiel30

Ja - ich weiß auch dass das keine Heldentat ist :) und bin zum Glück ja fast weg davon... Hab ja Gott sei Dank noch nie iwie Schulden gemacht....

Die beste Antwort könnte in den restlichen 3 Antworten stecken - registriere Dich jetzt!