Gemeindeparkplätze werden absichtlich blockiert, was tun?

1 Antwort

  1. Ein gewerbliches Unternehmen MUSS für seine Firmenfahrzeuge Parkplätze auf EIGENEM Gelände vorhalten. Das ist Dein Hebel! Du kannst beim Ordnungsamt Deiner Gemeinde oder bei der Gewerbeaufsicht Beschwerde einlegen, dass dieser Unternehmer für seine Firmenfahrzeuge keine firmeneigenen Parkplätze vorhält, und darum in der von Dir beschriebenen Weise öffentlichen Parkraum dauerhaft blockiert.
  2. Wenn ein ordnungsgemäß zugelassenes Firmenfahrzeug auf einem öffentlichen Parkplatz abgestellt wird, kannst Du dagegen nicht direkt etwas tun. Du hast nur die Möglichkeit 1.

Eine ganz ähnliche Situation gab es vor einigen Jahren in der Straße, wo meine Schwiegereltern wohnen. Dort hatten mehrere Taxiunternehmen in ganz genau der von Dir beschriebenen Weise die Straße "in Beschlag genommen". Die Situation entspannte sich erst, als die Stadtverwaltung (Würzburg) den Taxiunternehmen "die Pistole auf die Brust setzte", dass sie entweder eigenen Parkplätze für ihre Fahrzeuge bereitstellen müssen, oder andernfalls ihre Taxilizenz verlieren. Dann ging es auf einmal. Die Unternehmen haben dann Plätze auf Grundstücken irgendwo am Stadtrand anmieten müssen, da sie keine ausreichenden eigenen Firmengelände hatten.