Gelernt aber das Gefühl dass nichts hängengeblieben ist?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich weiß ja nicht, was genau du lernst, aber mir hat in der Schulzeit dies geholfen:

-Alles, was man lernen muss, aufschreiben. Sogar mehrfach hintereinander.

Falls dann immer noch das Gefühl besteht, dass nichts hängenbleibt, dann würde ich an deiner Stelle jemanden (Familienmitglied oder so) schnappen und demjenigen dann vortragen, was du gelernt hast. Wenn es nur kurze Pausen gibt, in denen du nachdenken musst, wie es weitergeht, ist das schonmal ein gutes Zeichen.

Danach am besten nochmal alles niederschreiben (natürlich handschriftlich) und daraufhin nochmal vortragen.

Ich glaube, mit solchen oder ähnlichen Methoden bleibt weitaus mehr hängen, als wenn man nur in einem Buch liest und sich das einzuprägen versucht.

Viel Glück

Gruß Kronz

mach kleine Portionen beim lernen. ausserdem hilft es wenn man nicht nur alles sich durchliest, sondern dass du auch mal etwas aufschreibst. dabei filterst du auch schon die wichtigsten infos raus.

ausserdem solltest du nach einer Lerneinheit ne pause  machen wo du nichts machst (auch nicht zocken oder n film gucken, dass die soeben aufgenommenen infos sonst überschreibt und dann war alles umsonst.)

ich hoffe ich konnte helfen!!