Geld bei Schülerpraktikum kriegen?

4 Antworten

Nein, normalerweise nicht.

Wofür auch?
Schülerpraktikanten können ja noch nichts und sind für die Unternehmen eher eine Belastung, weil sich immer jemand um die Praktikanten kümmern muss.

Aber wenn es gut läuft, gibt's am Ende des Praktikums vielleicht ein kleines Abschiedsgeschenk, z.B. ein Buch zur Fachrichtung des Unternehmens.

Vermutlich kriegst du kein Geld, weil die dich zieml. stark betreuen müssen. Aber evtl. eröffnet sich so für die Möglichkeit dort einen bezahlten Schüler-Job oder gar Ausbildungsstelle zu bekommen.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Eine Geldleistung ist eine freiwillige Zahlung des Arbeitgebers.

Kann also stattfinden, muss aber nicht.

ein Schülerpraktikum beinhaltet keinen Lohn, kommt aber darauf an wo du dein Praktikum machst, es gibt Firmen die geben dir einen kleinen Obolus oder ein Geschenk

Jonii9755
Fragesteller

Ich werde beim Tierarzt Schülerpraktikum machen

Schubert610  01.01.2024, 22:12
@Jonii9755

vielleicht gibt es was, vielleicht auch nicht, wenn du Lieb und nett zu allen Menschen und Tieren bist, dann denke ich wird der Tierarzt etwas für dich haben.
Vielleicht fragt er dich was du gern hättest, solltest du dir selbst etwas kaufen wollen, dann sag einfach das du auf etwas Besonderes sparst was du dir kaufen möchtest, dann gibt es etwas Geld vom Doc.