Gelber Fleck an der Wand hinter dem Bilderrahmen, woran kann das liegen?

2 Antworten

Nach zwei Monaten? Das ist schnell!

Aber Schimmel sieht anders aus und auch nicht so klar abgezeichnet.

Ich vermute eher, dass bei Dir geraucht wird oder Du hast eine Nachtspeicherheizung oder sogar eine Gastherme in diesem Zimmer.

Die Ruß- oder Rauch-Ablagerungen sammeln sich da in diesem Hohlraum des Rahmens und können dort nicht mehr richtig mit der normalen Raumluft-Zirkulation abziehen. Das ist dann quasi im Lee des Zimmers.

Schau mal hinter andere Objekte, die auch eng an der Wand stehen (z.B. Sideboard). Dort werden sich auch solche Ränder abgezeichnet haben.

Losmighty61
Fragesteller

Vielen Dank erst einmal für die schnelle Antwort.

Das es kein Schimmel ist, ist schon einmal erleichternd. Geraucht wurde in den ersten zwei Wochen beim Aufbau anschließend nicht mehr, jedoch hingen die Bilderrahmen dort schon.

Woher weis ich, was für ein Typ Heizung ich habe? Bin darin sehr unerfahren, die Heizung ist aber über Nacht auch bei Stufe 2 aktiv.

Ich habe hinter das Sideboard mal nachgeschaut, da ist ein Glück keine Ablagerung. Hinter einer Wanduhr könnte ich aber auch leicht gelbliche Ablagerungen entdecken.

Wie bekomme ich diese Flecken am besten abgelöst, muss ich die Wand wieder streichen?

MarkusGenervt  03.02.2018, 07:46
@Losmighty61

Also eine Nachtspeicherheizung ist so ein Schrank- oder Kasten-artiger Heizkörper, meist beige bis grau gestrichen und wenn es kalt wird im Zimmer, dann hat die so ein Gebläse, was unten am Boden warme Luft aus einem schmalen Gitter bläst. Wenn man die Heizung für ein paar Tage aus macht braucht es erst viele Stunden, bis sie wieder warm wird. In diesen NSP sammelt sich viel Staub und der verbrennt da drin und diese Asche wird dann wieder durch das Gebläse in die Raumluft getrieben. Daher riechen die auch etwas komisch. Sie funktioniert mit Strom.

Eine Gastherme ist ist ein großer Kasten der oben, senkrecht an der Wand hängt und die wird mit einer Zündflamme betrieben. Da hängt oben auch ein dickes Abzugsrohr für den Kamin dran. Normalerweise hängen die in einer Abstellkammer oder im Badezimmer, aber ich habe die auch gelegentlich in der Küche oder in regulären Räumen gesehen, was nicht so prickelnd ist, weil die ziemlich rußen und bei ungünstigen Kamin und Windverhältnissen kann der Abzug die Abgase nicht vollkommen absaugen und dann geht ein Teil der Abgase (Ruß) in die Raumluft. Wie der Name schon sagt, funktioniert die mit Gas.

So viel zu den Heizungen.

Wenn Du aber sagst, dass anfangs bei Dir geraucht wurde, dann muss aber schon ordentlich was verqualmt worden sein, wenn sich das in so kurzer Zeit so dunkel verfärbt hat.

Weg bekommst Du das leider nur mit einem neuen Anstrich. Allerdings ist das dann meistens so, dass wenn man nur die betreffenden Stellen streicht, dass diese dann deutlich heller sind, als die restliche Wand, weil die eben aufgrund der Ruß/Rauch-Belastung ebenfalls nachgedunkelt ist, man das aber nicht wahr nimmt, da es keinen Vergleich gibt.

Darum wäre es eigentlich besser, die ganze betroffene Wand zu streichen. Doch am Praktischsten ist es dann aber, den Rahmen und die Uhr dort stehen/hängen zu lassen, wo sie sind oder einen Schrank davor zu stellen. Sonst streichst Du Dich dumm und dämIich. Das muss reichen, wenn man das alle 2-5 Jahre macht, aber nicht alle 2-5 Monate. x)

Schimmel wird es vermutlich (noch) nicht sein. Ich vermute aber, dass es sich um eine kalte Außenwand handelt und hier Feuchtigkeit kondensiert. Das kann mittelfristig zu Schimmel führen.

Das ist aber aus der Ferne schwer zu beurteilen.