Geht Portal auf mac?

2 Antworten

Bei Portal 1 und 2 steht darunter:

Das betrifft die Spiele selbst. Nein, sie funktionieren nicht mit dem aktuellen Betriebssystem macOS Catalina oder neuer. Liegt prinzipiell daran, dass die Spiele als 32-bit-Anwendung geschrieben wurden, macOS seit Catalina jedoch nur noch 64-Bit-Anwendungen unterstützt.

Wenn die Entwickler das ganze also nicht erneut als 64-Bit-Version herausbringen, kannst du die App erstmal nicht direkt nutzen.

Mit den Intel-Macs kannst du dir zumindest noch ein x64-Windows im Dualboot installieren. Bei M1 bleibt dir an sich nur das ARM-Windows, welches dann eben auch ARM-Anwendungen voraussetzt. Da bezweifel ich auch, dass es eine kompatible Version dafür gibt ...

Wenn man dann auf hier klickt, steht da:

Lesen solltest du schon können. Steam selbst gibt es als 64-Bit-App, kannst du also nutzen. Nur die Anwendungen selbst können nur ausgeführt werden, wenn es sich um 64-Bit-Anwendungen handelt.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Gamer. Steam-Nutzer seit 2011.

Was ist denn daran bitte nicht zu verstehen?

Portal 1 & 2 sind INKOMPATIBEL mit Catalina und höher, also NEIN, es geht nicht.

Steam selbst lässt sich nach wie vor mit Catalina und höher installieren und betreiben.