Geht eine Cordhose etwas ein beim waschen?

4 Antworten

da solltest du vorsichtig sein: sieh dir erstmal das schildchen an, wieviel baumwolle drin ist. wenn 100% baumwolle, kannst du es riskieren, sie bei 60 grad zu waschen, wenn es eine strech-cord-hose istmit viel elasthan-anteil, dann kann dir sogar passieren, dass sie ausleiert, weil das material ausleiert wie zu heiss behandeltes gummiband. wieviel soll sie denn einlaufen? und soll sie insgesamt einlauf oder nur an den beinen schmaler werden? dann wäre es nämlich sinnvoller, wenn du an den beinnähten ein wenig wegnähst und den stoff nicht unnötig hitze aussetzt, denn cord ist meist sehr empfindlich und wird schnell bleich in den farben. lg

AntwortFrage
Fragesteller

Hm ja eigentlich sollen nur die Beine etwas enger werden.

marlylie  16.06.2009, 18:35
@AntwortFrage

na dann: kannst du ein bisschen mit einer nähmaschine umgehen und hast eine zur verfügung (selbst im haus, freundin...)dann dreh deine hose auf links = innenseite nach aussen. an den beinnähten, die nicht doppelt genäht sind, fängst du in hüfthöhe richtung saum an der naht an ganz langsam schräg bis zu der breite, die von der hosenbeinbreite weg soll eine neue naht nähen. z.b. wenn das hosenbein etwa 2 - 3 cm schmaler werden soll, dann markierst du dir einen punkt in hüfthöhe auf beiden hosenbeinen und dann nochmal 15-20 cm tiefer - etwas mitte oberschenkel. die punkte verbindest du mit einem strich (kreide, lineal) dann hast du eine sanfte verschmälerung. ab da kannst du dann bis saum unten am hosenbein die 2-3 cm neben der alten naht durchnähen und es dürfte kaum auffallen, dass du deiner hose zu leibe gerückt bist. wenn dir das zuviel an "verengung" ist und du nicht so mutig bist, dann fange nach dem selben schema mit 1 - 1,5 cm an, danach anprobieren und entscheiden ob es mehr sein soll. du kannst mit der methode nichts falsch machen, denn du solange den "überlüssigen" stoff noch nicht weggeschnitten hast, kannst du alles wieder in den alten zustand bringen - es ist dann nur ein wenig geduldsarbeit... indem du die neue naht vorsichtig wieder aufmachst....

AntwortFrage
Fragesteller
@marlylie

Danke! Die Hosenbeine müssten auch eigentlich nur unten etwas enger werden! Was denkst du wieviel Zeit das in Anspruch nimmt?:)

marlylie  17.06.2009, 17:02
@AntwortFrage

wenn du ein wenig erfahrungen im nähen hast, brauchst du höchstens ein stündchen mit allem drum und dran. wenn du nur unten enger nähen musst, fängst du mit der schrägen naht ma knie an, dann müsste es passen. und wie gesagt: so lange du den überschüssigen stoff nicht abgeschnitten hast, kannst du alles nach wunsch ändern. viel spass und erfolg. lg

Als ich meine Cordhose vor Jahren gewaschen hatte, ist daraus 'ne Kinderhose geworden.

AntwortFrage
Fragesteller

Also meinst du geht sie auch beim normalen waschen ein?

Herold  16.06.2009, 18:20
@AntwortFrage

Bei mir war es stark ausgeprägt! Es gibt aber verschiedene Sorten von Cordstoffen. Das muß nicht überall so sein.

AntwortFrage
Fragesteller
@Herold

Dann werde ich sie wohl erstmal normal waschen und sehen was passiert. Danke

Herold  16.06.2009, 18:30
@AntwortFrage

Ja, und vielleicht während des Trocknens immer mal in die Länge ziehen. Das hilft manchmal auch.

also normalerwies ist ein Cordhose nach dem Waschen etwas enger als nach dem tragen. jedoch weitet sie sich wieder. zudem scheint nach verschiedene versuchen andere Forenuser die heißwaschvariante bereits ausprobiert zu haben. Hat nicht funktioniert. besser wäre es wohl sich eine kleinere sehr eng anliegende Hose zu kaufen, da diese sich noch weiten.

Wenn sie aus reiner Baumwolle ist,geht sie etwas ein,wenn du sie etwas heisser wäschst.Bei 60 °