Geheimtipps für tokio?

2 Antworten

Geheimtipps? In Tokyo? Nein. Es gibt nichts mehr in Tokyo, was noch geheim ist.

Was vielleicht nicht so bekannt ist, ist was alles noch zu Tokyo gehört - die Inseln, Okutama, Ōme, sowas. Aber geheim ist das alles schon länger nicht mehr, und man wird in den Bahnhöfen, Touristen-Informationen etc mit Pamphleten auch dazu überhäuft.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Japanisch in der VHS, an der Oberschule, an der Uni,...

Kann dir sagen, was du dir sparen kannst - die Univerals. Total überlaufen und mega teuer. Der Skytree oder auch der Tokyo Tower sind auf jeden Fall einen Besuch wert, das Viertel Asakusa fand ich sehr schön. Natürlich auch der Meiji-Schrein, der reichte mir aber dann auch. Mehr davon musste ich jz nicht anschauen. Den Zoo fand ich auch spannend, anders eben als bei uns. Natürlich auch Shinkansen gefahren, war ein Erlebnis. Akiba witzig und schon beeindrucken.

Den Railpass hätte man sich allerdings sparen können, in Tokyo selbst nutzt der eh nicht viel und auch ansonsten nicht so hilfreich wie gedacht.

Beachten musst du nicht soviel, in Restaurants/Bars ist es in Japan durchaus üblich, nach dem Essen direkt aufzustehen und zu gehen. Da wird idR nicht sitzen geblieben und noch geratscht oder so. Auch ist es nicht unüblich, dass noch andere Personen mit am Tisch platziert werden. Die meisten Japaner mögen die Deutschen eigentlich ganz gerne, im Gegensatz zu den Amerikanern, die kommen manchmal nicht so gut an. Ich persönlich fand das Benehmen chinesischer Touris manchmal schwierig, aber ok. Wenn du Raucher bist - gibt auf den Straßen ausgewiesene Raucherplätze mit Markierung auf dem Boden. Meist so ein Kreis, da muss man dann drin stehen bleiben. Auch sonst ist das Verhalten der Menschen allgemein auf der Straße, öffentlichen Plätzen, Bahnhöfen, Flughäfen ziemlich diszipliniert und ruhig.

Apropos Flughafen - wenn du Nachts/früh morgens/Abends über Tokoy fliegst - einfach nur wow.