Gehalt und Arbeitszeiten bei Aldi Nord. (Ausbildung UND Nebenjob)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey, also bei Aldi hatte ich nur 2 Jahre Lehre (Verkäuferin) im ersten hatte ich 330 und im zweiten 550 Euro Lohn. In der AUsbildung arbeitest du eigentlich nur 37,5 Stunden, habe aber immer mehr gearbeitet zwischen 40 und 43 Stunden in der Woche. Wieviel die für nen Nebenjob bezahlen und im dritten Lehrjahr kann ich dir leider nicht sagen. Übrigens für das dritte Lehrjahr brauchst du nen Notendurchschnitt (Berufsschule) von mindestens 3,0 hatte den zwar, wurde aber nicht weiter übernommen :/

Kattas
Fragesteller

Okay danke, hast du die die Überstunden freiwillig gemacht oder wurden sie dir aufgedrückt ?

Terrorzicke1989  08.09.2013, 15:57
@Kattas

Sie wurden mir aufgedrückt... Aber der Betrieb in dem ich war, war sowieso für die Tonne ;) Hatten einen sehr großen Laden und nur eine 1 zu 1 Besetzung und daher kamen auch die Überstunden...

Kattas
Fragesteller

Ich lese mir grad Erfahrungsberichte durch. Überall stehen dinge wie: "Ausbeutung von Azubis, Mobbing,Hektik" usw Könntest du mir auch was darüber erzählen? Sowas mal mitbekommen?

Terrorzicke1989  08.09.2013, 16:06
@Kattas

Das kann ich nur bestätigen. Mir wurden damals Zigaretten untergejubelt und die wollten mich deshalb fristlos kündigen, da sie mir es aber nicht nachweisen konnten,dass ICH sie eingesteckt haben soll blieb es "nur" bei einer Abmahnung. pausen hatte ich so gut wie nie und verarscht wurde ich auch... Man muss eine gewisse Anzahl von positionen schaffen (Artikel über den Scanner gezogen ahben müssen) und zwar 3600 in der Stunde. Ich lag bei 4100 und man hat mir gesagt ich sei zu langsam!!!Auch mein Bezirksleiter war nen Idiot und hat mich damals von Mittags 12 bis Abends 23 Uhr wegen Inventur arbeiten lassen,wäre ich gegangen,hätt ich ne Abmahnung bekommen. Wenn ihm etwas nicht gepasst hat, hat er auch schonmal Konserven geworfen! Ich saß zu 92% nur an der Kasse und wurde somit nicht korrekt ausgebildet.... kann da nen dickes Buch drüber schreiben.....

Kattas
Fragesteller
@Terrorzicke1989

Krass! Okay ich werde auf keinen Fall dort ne Ausbildung machen. Ich hab das Gefühl dass sowas bei jedem Discounter passiert...

Ich danke dir

Hallo, das ganze ist nicht mehr aktuell. Bekomme im erstem lehrjahr 730€ brutto, im zweiten 850€ euro brutto. Das dritte jahr weiß ich nicht, denn das wird erst später entschieden ob ich es bekomme oder nicht. Überstunden werden mir auch ausgezahlt und bisher musste ich nur maximal im monat 5 überstunden machen. Das gute an Aldi ist dass man auch weihnachtsgeld, VWL und urlaubsgeld auch bekommt.

@Yadrugaya

Keine sorge, es ist den Mitarbeiter kein Fehler unterlaufen. Die ersten 2 Jahre wirst du die Ausbildung als Verkäuferin machen, dann darfst du dich entscheiden ob du das 3te Lehrjahr als Kauffrau im Einzelhandel machen willst oder nicht, wenn du das willst (aber auch gute Noten hast) darfst du dann das 3 Jahren machen.

Hast du es gut oO ich habe meinen Vertrag heute bekommen und soll weniger verdienen oO. Dazu kommt noch, dass ich mich zur Einzelhandelskauffrau beworben habe und die mir nun nur die Verkäuferin geben wollen ... :'(