Gehalt bei VW/Mercedes?

1 Antwort

Also ausgelernte Bandarbeiter im Schichtdienst bei 35h/Woche (Vollzeit) beginnen ab 2.600 Euro netto, je nach steuerlichen Merkmalen

Die Grundgehälter der Arbeiter liegen laut VW Tarifvertrag bei 3.600 - 4.600 Euro brutto, dazu kommen diverse Zulagen. Mercedes hat da ähnliche Einstufungen.

Kundenberater sind normalerweise im Autohaus angestellt und da beginnen die Gehälter auf Höhe des Mindestlohns also 1.593 Euro/Monat brutto, sind aber individuell äußerst verschieden und können sehr viel höher gehen.

Mikail64
Fragesteller

Danke für die Antwort😅

Und hätte noch eine Frage...

Was sind denn so normale Mitarbeiter?

Techniker?

Und was macht man da als z.B Techniker also je nachdem was normale Mitarbeiter sind

theCapsicum  18.01.2019, 19:24
@Mikail64

Die meisten "normalen" Mitarbeiter haben einfach eine abgeschlossene Berufsausbildung. Einige haben noch einen Techniker oder einen Industriemeister obendrauf gemacht, bzw. das jeweilige Pendant ihres Berufs, um sich für höhere Tätigkeiten zu qualifizieren.

Das Problem ist aber normal zu benennen bei Automobilfirmen. Die großen Standorte haben mehrere zehntausend Mitarbeiter. Dort gibt es quasi jedes Berufsbild, vom Schrauber über Hausmeister bis hin zu Gärtnern, Arzthelfern, Feuerwehrleuten und Objektschützern oder Köchen.