Gehalt?
Ein Freund von mir wurde mit 17 Jahren Vollwaise und steht seit dem mit einem Haus da, was sich schwer finanzieren lässt. Er hat nun in einem Supermarkt angefangen zu arbeiten und steht diesen Monat komplett ohne Lohn da, kann sich weder Essen kaufen, noch die Kosten vom Haus tragen. Es besteht ja die Möglichkeit sich einen Teil vom Lohn im Voraus auszahlen zu lassen, der Chef von ihm meinte jedoch, dass dies nicht geht. Gibt es da vielleicht ein Gesetz, was den Chef dazu verpflichtet oder ist diese „Leistung“ einfach Kulanz?
Danke schon mal im Voraus.
2 Antworten
Er zahlt seiner Tante etwas dafür, dass er im eigenen Haus wohnen darf? Oder übernimmt sie seine Ratenzahlungen und erwartet dafür eine Gegenleistung?
Wäre nett, wenn du die Frage ergänzen würdest. Je mehr Infos, desto besser die Antworten...
PS: In jedem Fall kann er beim Jobcenter höflich um ein Darlehen für diesen Monat BITTEN, das er dann abstottern kann. Ist bei einer neuen Arbeitsaufnahme ohne Ersparnisse üblicherweise kein Problem. Aber Vorsicht, wenn er mit dieser "Das steht mir verdammt noch mal zu, also her damit, und wenn ich auch nur einen Zweizeiler schreiben oder einen Kontoauszug dafür einreichen soll, ist das ganz fiese Schikane!"-Einstellung angejammert kommt, ändert sich die Kooperationsbereitschaft meist dramatisch...
Ich würde ihm raten mit dem JA Kontakt aufzunehmen. Mit 17 sollte der da Unterstützung und Beratung bekommen. Was ist denn mit Verwandten oder Freunden der Familie. Wenn ich das wäre würde ich überlegen mit dem JA, dass man das Haus veräußert und dass Dein Freund in eine betreute Wohngruppe für Jugendliche zählt bis er so weit ist um auf eigenen Beinen zu stehen.
Jugendamt unterstützt ihn allerdings auch nicht. Und was noch härter ist, er hat zusätzlich Bürgergeld bekommen um das Einkommen aufzustocken und das wurde ihm für diesen Monat gestrichen, weil er jetzt schließlich einen Job hat. Ganz ehrlich, Deutschland ist für ihre eigenen Bürger wirklich arm geworden.
Wenn ich das wäre würde ich mir an seiner Stelle ein WG Zimmer suchen und das Haus halt vermieten wenn das geht. Dann kann er erstmal von der Miete leben
Seine Tante unterstützt ihn überhaupt nicht. Sie dreht ihm höchstens das Wasser und die Heizung ab, weil er es nicht bezahlen kann. Er ist ja mittlerweile 19. Freunde unterstützen ihn schon seit Monaten und irgendwann schaut es auch bei uns mal schlecht aus, weil wir auch nur Ausbildungsgehalt haben. Familie hat er ansonsten keine.