Gegensätze?

3 Antworten

Das ist eine gute Frage. So aus dem Bauch heraus sind für mich Gegensätze: schwarz und weiß, gut und böse, kalt und warm, also immer das Gegenteil vom Anderen.

Es gibt ja auch den Begriff, dass sich Gegensätze anziehen. Das kenne ich aus dem Chemieunterricht. Die positiv geladenen Ionen eines Metalles verbinden sich chemisch mit den negativ geladenen Ionen eines Nichtmetalles basierend auf elektrostatischer Anziehung.

Zwischen einer These und der entsprechenden Antithese gibt es einen Gegensatz.

LG von Lunakatz 🌝😺

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Manches weiß ich, manches nicht, wer ist schon allwissend:)

Wenn sich ein Satz komplett unterscheidet. Böss=gut. Beispiel für Wort.

Ich fühle mich gut

ich fühle mich nicht gut

das sind Gegensätze denke ich mal

Schon mal von Google gehört :)

Eingeteilt ist immer das selbe nur mit nicht dran also zb nicht nass, manchmal gibt es Dan noch andere Wörter, die das gleiche beschreiben zb. Trocken