Gegenlauffräsen und Gleichlauffräsen?Vor-und Nachteile?

2 Antworten

Die Frage stellt sich meist gar nicht. Nicht-numerische Universalfräsmaschinen wie sie in Lehrwekstätten noch benutzt werden dürfen keinesfalls fürs Gleichlauffräsen eingeserzt werden, weil ihr Vorschub-Spindeltrieb so viel Spiel in den Windungen seines Trapezgewindes besitzt dass der Fräser beim Anlaufen das Werkstück mit einem Ruck zu sich heranzieht und dabei viel zu tief in Eingriff kommt. Dabei zerreisst es entweder den Fräser in 1000 Teile oder es läuft sogar die Spindel der Fräsmaschine hinterher unrund.

Gleichlauffräsen ist nur mit CNC-Maschinen mit spielfreien Kugelumlauf-Vorschubspindeln möglich. Hier wird es zugunsten eines vibrationsärmeren Laufs beim Fräsvorgang und einer höheren Oberflächengüte in der Regel bevorzugt angewandt.

Beim Gegenlauffräsen erfolgt der Vorschub während des Scheidevorgangs und die Spandicke nimmt allmählich zu. Dadurch entsteht eine relativ gleichmäßige Schnittkraft. Beim Gleichlauf ist der Span bereits zu Beginn so dick wie der Vorschub seit der vorhergehenden Schneide beträgt. Das führt zu einer hohen Spankraft beim Eintauchen der Schneide.