Gegen meinen Willen von Eltern angefasst?

6 Antworten

denke das besonders mein Vater ein leichtes Aggressionsproblem hat

Gehe ihm aus dem Weg, führe ein Protokoll über diese Übergriffe, dokumentiere es idealerweise per Foto und melde Dich - wenn es denn reichen sollte - beim Jugendamt.

Und ziehe aus, sobald es sich anbietet.
Kein Mensch sollte Gewalt erfahren. Ausser HSVer.

Da sind wir im Grenzbereich. Schlagen und Gewalt sind natürlich verboten. Festhalten hingegen kann sinnvoll sein, wenn du außer Kontrolle bist oder dich deinen Eltern entziehen willst.

In jedem Fall reicht das nicht zum einschalten der Behörden.

Dazu lässt sich nur auf den § 1631 hinweisen :

https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__1631.html

(2) Kinder haben ein Recht auf gewaltfreie Erziehung. Körperliche Bestrafungen, seelische Verletzungen und andere entwürdigende Maßnahmen sind unzulässig.

Nein, du musst dich von deinen Eltern nicht anfassen lassen, schon gar nicht grob.

Theoretisch könntest du dann die Polizei rufen.

Ob das die Lage zu Hause einfacher macht, weiß ich nicht.

Nein, sie dürfen das nicht. Ich schlage vor, du wendest dich an eine Beratungsstelle, die können dir weiterhelfen. Verschweige das Problem nicht, weil du deine Eltern in Schutz nehmen willst.