Gefühle weniger was sagt ihr zu der Situation?
Hallo ihr Lieben,
ich bin mit meinem Freund (beider über 20) jetzt seit knapp 9 Monaten zusammen und wir haben gerade eine kleine Krise.
Er hat aktuell viel Stress bezüglich des Jobs, und Pflege eines Angehörigen. Wir haben am Freitag einen sehr schönen romantischen und harmonischen Valentinstag verbracht und hatten uns erneut am Dienstag getroffen und einen kleinen Streit gehabt, welcher aus einer Fehlkommunikation entstanden war. Diesen haben wir auch geklärt. Aufjedenfall meinte er daraufhin gestern über Whatsapp das etwas für ihn zwischen uns aktuell nicht stimmt. Wir haben uns heute getroffen über verschiedene Probleme geredet und auch Sachen gelöst und Kompromisse gefunden. Durch diese Probleme meint er er hat seit 3-4 Tagen weniger Gefühle für mich und wir versuchen jetzt schon daran zu arbeiten. Er fährt jetzt für eine Woche weg und wir haben uns geeignigt erst einmal ein bisschen ins uns selbst zu gehen und uns darüber klar zu werden.
Haltet ihr diesen Abstand für sinnvoll?
Und was sagt ihr allgemein zu meiner Situation als auch seiner?
Bin gerade echt etwas überfordert und verwirrt da dass sehr aus dem nichts kam.
PS: Mir ist klar dass sich Gefühle verändern, aber er malt gerade viel „schwarz“ was die Situation angeht.
4 Antworten
Hey,
der Abstand ist meiner Meinung nach schonmal Sinnvoll, da jeder über sich selbst und die letzten Tage bzw. Worte nachdenken kann. Wie du ja meintest hat er viel Stress mit Jobs, Pflege etc. Männer allgemein müssen zuerst versuchen ihre Probleme auf eigene Weise zu lösen, da es sonst den Selbstwert Gefühl verletzen würde. Erst wenn er es gelöst hat oder nicht gelöst bekommt, wird er offener darüber reden also mach ihm kein unnötigen Druck deswegen. Sag nicht sowas wie:" Warum redest du nicht darüber?" sondern sag eher:"Wenn du reden willst, bin ich für dich da, nimm dir die Zeit die du brauchst." Natürlich trifft das nicht auf alle Männer so.
Da ihr ja Kompromisse gefunden habt, zeigt dass ja das eure Kommunikation schonmal oder sehr gut ist (musst du entscheiden). Das ist ein Plus punkt den du nennen kannst, wenn ihr wieder miteinander sprecht.
Zusammenfassung:
Nehmt euch die Zeit
Wenn er Probleme hat, steh im bei Seite aber fordere ihn nicht auf etwas zu tun.
Positive Aspekte:
Durch die "Pause" kann er zur Ruhe kommen, dadurch kann er sehen ob es an seinen Gefühlen liegt oder eher nur Stress ist.
Negativ:
Durch keine Kommunikation kann es sich durch unsicherheit verstärken und verschlimmern, also halte die Kommunikation ein wenig am laufen z.B. "Wie geht es dir? oder wie ist der Urlaub bis jetzt?"
Wichtig ist das du dich nicht in Gedanken verlierst, lenkt dich also auch ein bisschen ab mit Sport, Hobbys etc.
Musste das schnell schreiben, tut mir leid wenn etwas unklar oder schlecht geschrieben ist. Macht euch wegen sowas nicht soviel Gedanken nach ein paar Wochen werdet ihr schnell merken, dass das eigentlich sehr unnötig war aber wegen sowas wächst man, und sollte sich nicht direkt trennen. Hoffe ich konnte dir helfen und bisschen Klarheit geben.
PS:
Ich habe einer Person schon schlimmere Sachen vergeben und jetzt sind wir seit 3 Jahren wieder bestens befreundet, weil er sich entschuldigt hat und seine Taten bereut. Lass dir das nicht zu Kopf steigen, ruh dich aus, denk nach aber nicht zu viel auf garkeinen fall Interpretieren wie: "Was wenn er so denkt, was wenn er so redet usw." Das macht es nur schlimmer
Vielen Dank für dein Kommentar, es hat mir sehr geholfen. Ich nehm mir den aufjedenfall an. Die Kommunikation wollen wir aufjedenfall aufrecht erhalten, meinte er auch da ich ihm dennoch wichtig bin und er wissen will was ich so mache und wie es mir geht.
Ich hab auch schon Pläne für die Woche gemacht, damit ich mich nicht in Gedanken verliere.
Danke aber nochmal für deine lieben und hinreichen Worte.
er malt gerade viel „schwarz“ was die Situation angeht.
Bis zu diesem Satz dachte ich mir "Ok, passiert. Gebt euch einander Zeit und das wird."
Aber seit dieser Information denke ich komplett anders. Wie meinst du das genau? Redet er die Beziehung schlecht? Baut er Abstand auf?
Schwierig, mit so allgemeinen Dingen kann ich leider nichts anfangen. Wenn er selber viel schlechtes redet und so weiter kann es sein dass er Zweifel an sich selber hat und die Beziehung bewusst sabotiert, als hätte er sie nicht verdient.
Das ist nur eine von vielen Möglichkeiten, das sind leider zu wenig Informationen. Aber ich kann verstehen dass du nicht alles hier preisgeben möchtest, da das ein sehr belastendes und vor allem privates Thema ist.
Wünsche dir auf jeden Fall alles Gute
Ja danke, ich denke nicht dass er es sabotieren will bewusst, da sich vorher sehr bemüht hat. Vielleicht eher dass es aktuell zu viel einfach ist.
Dein Kommentar hat mir geholfen.
Bei mir war es diesen Monat auch sehr stressig. Probleme mit der Wohnung, Uni und dann noch um Baby kümmern. Da hab ich meinem Partner auch vor ein paar Tagen gesagt das ich unglücklich bin und manchmal das Gefühl habe ich würde ihn nich mehr so lieben wie früher und wir sind nichtmal ein Jahr verheiratet. Wir haben darüber geredet, Prüfungen waren vorbei und jetzt fühle ich mich dumm das ich so gefühlt habe. Gib ihm Zeit das wird schon. Wenn man viel Stress hat dann fokussiert man sich eben auf andere Sachen.
Dankeschön für dein Kommentar, dass werde ich so machen.
Ich hatte auch nach einem Streit weniger Gefühle,gib ihm Zeit
Naja für mich fühlt es sich zumindest so an. Er steigert sich auch vielleicht ein wenig zu sehr in das schlechte Gefühl rein, er meinte er will dennoch kämpfen. Aber Abstand will er nicht, er möchte dennoch viel schreiben. Er sendet zum einen sehr liebevolle Gefühle und Gesten aber auch Negatives.