Gefühl von erschrecken ohne erschrecken

4 Antworten

Hallo

Ich möchte meine Erfahrungen, die ich zur Zeit in einer psychosomatischen Klinik mache teilen. Ich habe 1:1 das gleiche Problem/Gefühl.

Oft erleben wir, dass unser Körper uns Signale sendet, die unser Verstand noch nicht verstehen kann. Genau das passiert mir gerade. Ein Gefühl des Erschreckens überkommt mich, weil Symptome ohne erkennbaren Grund oder Sorge meinen Körper erschöpfen, während mein Verstand noch nicht begriffen hat, was vor sich geht.

Nach zahlreichen Besuchen bei meinem Hausarzt hat er mich in diese Klinik überwiesen. Das Ziel? Zuerst sicherstellen, dass es keine akuten körperlichen Probleme gibt, und dann gemeinsam herausfinden, was mein Körper mir sagen will. Es ist ein Prozess der Selbsterkenntnis und Heilung, den ich alleine nicht bewältigen konnte.

Allen, die ähnliche Erfahrungen machen, möchte ich Mut machen, sich Hilfe zu suchen. Psychosomatische Kliniken bieten einen Raum, um das Gefühl der Angst zu verstehen und die Verbindung zwischen Körper und Geist zu erforschen. Schämt euch nicht, die Klinik aufzusuchen, wenn die Symptome nicht nachlassen - sie kann ein sicherer Hafen auf dem Weg zur Genesung sein.

Überwinder das Stigma psychosomatischer Erkrankungen und findet den Mut, euch selbst und eurer Gesundheit die Aufmerksamkeit zu schenken, die sie verdient.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Könnte vielleicht sein, es geht so in Richtung Panikattake. Du solltest etwas für Dich tun. Versuche, dem Stress zu entkommen und such Dir einen schönen, entspannenden Ausgleich. Kann aber auch sein, dass es was organisches ist. Du könntest mal ein Ekg machen lassen, vielleicht "stolpert" Dein Herz.

CrazyWitch1988
Fragesteller

Der Stress sind Prüfungen und Ex Freund. Mir bleibt leider nicht viel Zeit da ich eine kleine Tochter hab. Ich werde aber auf jedenfall mal zum Dok gehen wegen dem EKG. Danke für deine Antwort.

Hallo, ich habe dieses Gefühl ebenfalls, oftmals in Situationen, in denen ich entspannt bin. Unter latenten Stress leide ich dennoch. Habe schon einen Ärzte-Marathon hinter mir, jedoch ohne Antworten. Vielleicht bist du ja schon schlauer geworden...

Pezi1981  08.11.2022, 09:48

Hallo! Habe dasselbe Gefühl.Hat man schon etwas bei dir gefunden?Ich muss nun ein CT vom Bauch machen.Es nervt alles schon ziemlich.lg und Danke

Lania136  20.02.2023, 00:21

Hallo, ist bei dir etwas rausgekommen? Ich habe dieses Gefühl immer Abends im Bett und hab langsam keine Ahnung mehr was ich machen soll

Hey,

was ist hier daraus geworden? Wie geht es dir? Hast du dich damals untersuchen lassen? Ich habe das auch!

VG

Pezi1981  08.11.2022, 09:53

Hallo! Bist du achon fündig geworden? Lg