Geeignete Immobiliensuche bei einem HartzIV Bezug?

2 Antworten

der noch andere Alternativen/Anlaufstellen kennt, was die Wohnungssuche betrifft.

Es gibt Beratungsstellen in kirchlicher Trägerschaft, die sich manchmal auch darum kümmern, daß ihre "Klienten" eine Wohnung bekommen. Falls diese obdachlos oder von Obdachlosigkeit bedroht sind.

PS: Lichtbilder an mir unbekannte Personen verschicken würde ich auch nicht einfach so.

Vermieter kommen manchmal auf die merkwürdigsten Ideen. Ich glaube nicht, dass das etwas mit Hartz4 zu tun hat. Es ist allgemein äußerst schwierig, eine Wohnung zu finden. Wie du wissen wirst, kommen zu Besichtigungsterminen manchmal hunderte Interessenten.

Mußt du denn unbedingt umziehen? Kannst du nicht in deiner derzeitigen Wohnung bleiben? Wie wäre es vielleicht mit einem Zimmer in einer WG?

GigersAlien77
Fragesteller

Ich muss umziehen da ich derzeit keine Wohnung besitze (nur eine Unterkunft als Zwischenlösung/Notlage). Ein Zimmer in einer WG ist leider auch schwierig, deshalb bleibt nur noch die Option einer Einzelwohnung, und da schaue ich gerade nach noch mehr möglichen Alternativen, aber ja, da hast du schon Recht, denn eine Wohnung zu finden ist da ja echt eine Glückssache.