Gedichtanalyse: Gegenteil eines katalektischen Verses?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hyperkatalektisch

" ... Vers, dessen letztem vollständigen Fuß noch eine überschlagende Schlusssilbe beigefügt ist, die, im Gegensatz zum katalektischen Schluss, eine Senkung sein muss."
Beispiel: Es schlug mein Herz. Geschwind zu Pferde!

Quelle: Ivo Braak: Poetik in Stichworten. 3. Auflage 1969 (ja, ja!) ; Kiel; Hirt Verlag; S. 86

Hyperkatalexe – Wikipedia

Marco074
Fragesteller

Dankeschön.
Gibt es dann auch eine extra Bezeichnung, wenn ein Vers um ein ganzes Metrum erweitert wird? Also ein Antonym zu Brachykatalexe oder wird dann ebenfalls mit hyperkatalektisch beschrieben?