GDSK - seriös oder Abzocke? Ware in Zypern bestellt, wurde aber über Shanghai ausgeliefert.

1 Antwort

Da für eine Sendung aus dem Ausland ab einem Wert von 22 EUR Einfuhrumsatzsteuer zu zahlen ist meldet die GDSK das Paket beim Zoll an und informiert dich darüber. (WICHTIG: Bei der Wertberechnung zählen immer Warenwert + Versandkosten) Du hast jetzt die Möglichkeit die GDSK damit zu beauftragen die Formalitäten für dich zu erledigen (dafür die 25,59 EUR), oder die Sendung selbst zu verzollen (siehe Merkblatt auf www.gdsk.de) - Leider wird nicht immer ausreichend auf die Möglichkeit der Selbstverzollung im Schreiben hingewiesen. Wenn du die Selbstverzollung nutzt, entstehen dir ausser der Einfuhrumsatzsteuer keinerlei Kosten und das Paket wird einige Tage später durch die GDSK zugestellt.

Im Grunde ist dieses Verhalten der GDSK eigentlich lobenswert, da andere Versender (z.b. FedEx) die Gebühr auch ohne vorherige Beauftragung berechnen und sie nach der Zustellung per Rechnung einfordern.

Wichtig ist auch, da die Sendung nicht über die Deutsche Post / DHL zugestellt wird, kannst du sie nicht in einem Zollamt in deiner Nähe abholen. Wenn der Zoll also die Sendung dennoch in deiner Gegenwart öffnen will musst du entweder selbst nach Frankfurt fahren, oder dich durch die GDSK vertreten lassen. (in den 25,59 enthalten, bei Selbstverzollung ca. 9 EUR). Natürlich kannst du auch jede andere, dir bekannte Person dafür bestimmen.

Innerhalb von 3-4 Werktagen..?

Ich hab etwas am Freitag bestellt (ein Koffer), den brauche ich bis Freitag. Und da stand: 3-4 Werktage, das heisst ja Montag bis Freitag... Wird dann der Koffer am Freitag schon da sein? Oder ziehen sie 1 Tag ab (Sonntag)

Danke im Voraus :-)

...zur Frage

GDSK Paket

hallo,

erwarte ein Paket aus China. Nun wurde dies per EMS beauftragt und dann dem GDSK in Deutschland übergeben. Nun beauftragt sie wiederrum zur Lieferung des Paketes den GLS-Versand. Habe dort angerufen und die meinen es wäre eine normale Lieferung und kein Express. Nun dies ist doch ein Vertragsbruch oder nicht? Wenn man Express bezahlt und dann zwischen GLS und GDSK nur ein normaler Versand beauftragt wurde...

...zur Frage

GDSK - Hilfe bei Selbstverzollung

Ich brauche DRINGEND eure Hilfe.

Ein Freund aus Dubai hat ein hat mir ein Päckchen geschickt, ein Weihnachtsgeschenk. Nach ewig langem Warten kann gestern nun ein Brief der GDSK, die Bestellung sei am Flughafen Frankfurt angekommen. Sie verlangen Informationen und 26,95 Euro für die Zollabwicklung.

Nach einer ersten Panikattacke und etwas googeln musste ich feststellen dass dies eigentlich Abzocke ist und dass ich diese hohe Summe durch Selbstverzollung umgehen könnte. Meine Frage: Wie mache ich dass mit der Selbstverzollung? Ich habe KEINERLEI Wissen darüber und weiß nicht wo ich anfangen soll. Was muss ich ausfüllen? Wo hin schicken? Und was soll ich mit dem Schreiben der GDSK tun? Nicht unterschreiben, soviel weiß ich schon mal.

Bitte helft mir, je ausführlicher desto besser. Ich weiß nicht wo ich anfangen soll. Es ist ärgerlich dass mich ein Geschenk in so einen Papierkram stürzt. Übrigens: Wert des Pakets liegt geschätzt bei etwa unter 100 Euro. (ich habe meinen Freund gefragt was denn nun drin ist, Überraschung ist damit auch futsch, super...)

...zur Frage

Paket am Zoll schon geöffnet oder ungeöffnet?

Hab jetzt ein brief von der GDSK erhalten und wollte wissen ob mein Paket bereits geöffnet wurde oder nicht.

...zur Frage

Brief von GDSK (wichtig!)?

Ich bin bereit die GDSK das machen zu lassen und zahle auch, wollte aber jetzt wissen ob ich das dann von Frankfurt abholen muss oder wird das zu mir nachhause geliefert. danke schonmal

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?