GDDR oder DDR?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Besser zum zocken geeignet ist definitiv GDDR.

Die Unterschiede zu DDR sind die folgenden:

  1. GGDR hat die höhere Bandbreite, weil es einen größeren Speicherbus hat

  2. GDDR verbraucht weniger Strom und hat eine deutlich niedrigere Hitzeerzeugung als DDR. Es hat auch eine deutlich höhere Performance und eine vereinfachte aber effektive Kühlung

  3. GDDR kann Daten gleichzeitig Senden und Empfagen, DDR nicht

Extinguo
Fragesteller

Danke!

Endlich Jmd. der gute und verständliche antworten gibt. Kriegst sobald es geht ein Sternchen :P

CrossFireX  28.06.2013, 02:05
@Extinguo

1.GDDR-SDRAM ist was völlig anderes als DDR-SDRAM! Der Graphics Double Data Rate-Synchronous Dynamic Random Access Memory, kurz GDDR-SDRAM ist der Video RAM also der für Grafikkarten. und der Double Data Rate-Synchronous Dynamic Random Access Memory, kurz DDR-SDRAM ist der für den Systemspeicher (Arbeitsspeicher) und das sind beides Schreib- und Lesespeicher! Und diese zwei RAMS haben nichts miteinander zu tun!

2.Bei den Grafikkarten ist das so das der GDDR5 komplett abwärtskompatibel zu GDDR3, 2 und 1 ist! GDDR3 funktioniert auch mit GDDR2 und immer so weiter! Bei PCI-Express x16 ist das auch so PCI-e x16 3.0 ist kompatibel zu PCI-e x16 2.0 und 1.0! Andersherum geht das auch bei beidem (GDDR und PCI-E x16)! Die sind also sowohl GDDR als auch PCI-Express x16 komplett abwärts- und aufwärtskompatibel!

3.Bei dem Arbbeitsspeicher geht das nicht da bist du an den Spezifikationen deines Motherboards gebunden.

CrossFireX  28.06.2013, 02:19
@CrossFireX

Ich nutze eine nVidia GeForce GT640 von ASUS (2GB, GDDR3, PCI-Express 3.0) mein Motherboard hat GDDR2, PCI-Express 2.0 ;)

CrossFireX  28.06.2013, 02:35
@CrossFireX

RAM (Random Acces Memory)-> Schreib- und Lesespeicher

ROM (Read Only Memory)------->Lesespeicher (wie z.B. Das BIOS!)

Gddr5 ist derzeit am besten. Zur Zeit sind einige Karten im Umlauf (zB. nvidia 550gtx zB9 bei denen die Hersteller (Point of View, Club3d) den gddr5 Speicher durch ddr3 oder gddr3 austauschen um Kosten zu sparen. Bei manchen Modellen hat man damit nur noch 1/3 der ursprünglich vorgesehenen Speicherbandbreite. Das ganze ist ziemlich fies da es für den normalen Käufer kaum ersichtlich ist aber ordentlich performance kostet.

Gute Frage da das Problem sehr aktuell ist. Also immer auf GDDR5 achten - außer bei sehr günstigen Modellen, da braucht man sich nicht wundern wenn billige Komponenten verbaut werden ;). Im Bereich unter 60€ gibt es Beispielsweise kaum Karten mit GDDR5 - die Karten sind aber langsam genug das das nicht weiter stört.

Die Antwort von Buefflwarso ist praktisch perfekt - DH. Warum antworte ich dann auch noch sinnloserweise? Weil du sonst keinen Stern an Buefflwaros vergeben kannst, denn dafür brauchst du mind. 2 Antworten :-)

Extinguo
Fragesteller

Da hast du recht.

Danke für die Antwort.