GBR Auflösen ich will nicht?

3 Antworten

Die Gesellschaft ist von jedem Gesellschafter grundsätzlich frei kündbar (§ 723 BGB). Der kündigende Gesellschafter scheidet aus der Gesellschaft aus, womit im Grunde auch die Gesellschaft aufgelöst werden muss, weil es eine Einpersonen GbR nicht gibt. In diesem Falle findet eine Auseinandersetzung der Gesellschaft statt, bei der Gewinne oder Verluste aufgeteilt, eingebrachte Gegenstände zurückgegeben werden usw.

Ich kann mir vorstellen, dass es in diesem Falle schwer möglich ist, das Unternehmen weiter zu führen. Reichen die Barmittel nicht zur Deckung der Gesellschaftsschulden und Rückerstattung der Einlagen aus, so würde das übrige Gesellschaftsvermögen, insbes. Gegenstände versilbert. Dann müsste man sich mit dem ehemaligen Mitgesellschafter einigen, auf welche Weise die Abwicklung zu erfolgen hat. Um dem zu begegnen werden häufig Übernahmeklauseln in den Gesellschaftsverträgen vereinbart, wonach der verbleibende Gesellschafter Gesamtrechtsnachfolger der GbR und der ehemalige Mitgesellschafter abzufinden ist.

Schau doch mal nach, was euer Gesellschaftsvertrag dazu sagt. Wie soll eine Auflösung stattfinden?

Wenn du weitermachen willst, kannst du doch einfach selbst gründen in einer anderen Rechtsform und Kunden, Inventar, ... übernehmen. Wie das genau geht, erklärt dir sicher ein Anwalt oder Steuerberater.

Er kann doch austreten und du kannst sie trotzdem weiterführen

als GmbH oder e. K.

LM219
Fragesteller

Möchtet dann nicht, habe die Vermutung ?

LM219
Fragesteller
@MitFrage

Ich rede von der GbR, der möchte die Gesellschaft auflösen.

Ich möchte nicht.

Wenn du sagst, dann kann er austreten und ich führe die alleine.

Dann habe ich die Vermutung das er nicht gehen möchte.

MitFrage  07.01.2020, 23:06
@LM219

Eine GbR kann man - soweit ich weiß - nicht alleine führen.

Wie in meiner Antwort steht, müsstest du dann alleine etwas Neues gründen.

Wie stellt dein Partner sich das denn vor?

Hallokomma2  07.01.2020, 23:07
@LM219

Wieso sollte er denn nicht gehen wollen, wenn er gehen will?

LM219
Fragesteller
@Hallokomma2

Der will die auflösen komplett ? Auflösen bedeutet für mich alles fertig, das möchte ich nicht !

Hallokomma2  07.01.2020, 23:19
@LM219

Ja. Aber wieso sollte er dagegen sein, dass du sie weiterführst?