Gaumenspalte: Was sind Ursachen?

5 Antworten

Die Gaumenspalte ist eine recht häufig vorkommende Entwicklungsstörung des Foetus. Heute wird sie recht bald nach der Geburt operativ behoben und das Kind kann sich dann ganz normal entwickeln. Warum die Gaumenspalten entstehen ist nicht so klar. In Ländern wo es mehr Inzucht gibt, also mehr Verheiratungen in verwandten Familien kommt es noch viel häufiger vor.

Sauerstoffmangel während der Embryonalentwicklung (Hypoxämie)
Rauchen der Mutter
Alkoholmissbrauch der Mutter während der Schwangerschaft (Alkoholembryopathie)
ionisierende Strahlung
Vitaminmangel (Folsäure) oder Überdosierung der Vitamine A (Retinoide) und E führen zu einem erhöhten Risiko für Spaltbildungen im Gesicht und Fehlbildungen des Neuralrohres. Da die Schwangerschaft oft erst bemerkt wird, wenn die Fehlentwicklung schon stattgefunden hat, sollte nach Absprache mit dem Frauenarzt auch schon bei Kinderwunsch mit der Einnahme von Folsäure begonnen werden, spätestens jedoch wenn die Schwangerschaft festgestellt wird. [1]
Krankheit der Mutter während der Schwangerschaft, z. B. Röteln.
Hydantoin-Einnahme (Antiepilektikum)
Fieber
Dioxine
intrauterine Blutungen

Mein Sohn hat eine Gaumenspalte mir wurde gesagt es kann sowohl Genetisch wie auch Erblich bedingt sein. Und bei meinem Mann in der Familie kam es auch schon mal vor. Also kann es jedem Passieren auch wenn man nicht raucht oder man alle Vitamine zu sich nimmt

bin nicht sicher. Folsäuremangel?

Kora71  07.05.2009, 20:07

Rauchen und Alkoholmißbrauch der Mutter und genetische Gründe sind die häufigsten Ursachen

valentine41  07.05.2009, 20:08

Folsäuremangel wird bei Spina bifida als Ursache angenommen.