Gasofen für den Notfall?

2 Antworten

Euer Gasherd hat ein Rohr, wodurch die Verbrennungsabgase nach außen geleitet werden, McFly.

Wenn du den richtig anschließen lässt, kannst du dir auch einen Notofen in die Bude stellen.

Wenn nicht, stirbst du nicth an Sauerstoffmangel, sondern schneller an einer Kohlenmonoxid-Vergiftung.

joergilein172
Fragesteller

Nein,bei uns war die Gasflasche unter dem Herd und die Flammen oben offen zum Kochen

Hol dir einfach ein CO2 Messer oder ein Gerät, bei dem schon eines integriert ist.

Das Hauptprolbem ist eher das Lagern der Brennbaren Flüssigkeit. Einige Tage sind schon 45 Liter... Ganz legal wird dann das nicht von den Lagerauflagen durch die Polizei/Feuerwehr, wenn jeder Mieter hunderte von Liter im Keller hat.

Ich selbst bevorzuge nen Frostwächter mit Kerzen als absoluten Notfall :) Sind gut isoliert. Zudem haben wir einen Gastank im Haus... Die Heizung fällt also nicht einfach mal so aus.

Ansonsten: Laternen, Kerzen... Als Schweizer ein Fonduerechaut mit Brennpaste bei dem man auch heiss Wasser machen kann etc. etc.

Hast z.B. Schamottsteine? Kannst draussen ein Lagerfeuer machen und neben dem eigentlichen Kochen von Essen dieses auch als Fundament reinlegen & erhitzen und dann im Metaleimer reintragen. Heizt sehr gut ;)

Wenn Feuertöpfe hast, kannst auch glühende Kohlen reintragen. Aber ein Schamottstein der noch Stunden später abstrahlt ist da sicher weniger Brandgefährlich :D

Mehrere Wege führen nach Rom.

BTW: Ich hoffe du hast Wärmeflaschen :D Kannst Wasser mit Brennpaste aufkochen und dort rein tun und es wird super warm unter der Decke. :D

joergilein172
Fragesteller

Danke für die vielen Ideen,aber ein Ofen wäre mir halt lieber schon aus Bequemlichkeit!

Mooncrash  27.09.2022, 11:24
@joergilein172

Wärmeflasche ist pflicht.

Ofen kein Problem bis auf die Lagerung der Flüssigkeit.