Gasgeruch beim Kochen

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das was da riecht, ist ein Stoff, der dem Gas beigemischt wird. Flüssiggas ist nämlich vollkommen geruchlos. Aus Sicherheitsgründen wird ein unschädlicher Zusatzstoff beigemischt, damit man das Gas schon bei kleinsten Konzentrationen "erschnuppern" kann. Leider verbrennt der Zusatzstoff nicht vollkommen und dann müffelt es halt etwas. Am besten beim kochen das Fenster kippen, dann ist dem Geruch einhalt geboten. Gefährlich wird es, wenn es ohne Flamme nach Gas riecht. Ganz allgemein würde ich vor und nach der Benutzung des Herds die Flasche zudrehen.

Beim Anzünden gelangt immer eine kleine Menge unverbranntes Gas in die Raumluft. Und das riechst du dann. (Und das ist auch gut so)