Was haben Lungenbläschen mit verschieden großen Ballons zu tun?

1 Antwort

Der Gasaustausch findet an Oberflächen der Lungenbläschen statt. Je größer die Oberfläche, desto mehr O2 kann aufgenommen werden.

Unsere Lunge ist kein Luftsack, sondern besteht aus vielen kleinen Bläschen. Aneinandergelegt ergeben dies Lungenbläschen eine Oberfläche von 90m2

Wie groß ist dein Zimmer?

Wie kommt diese große Oberfläche zustande?

Wenn man z.B.einen Würfel mit V= 1m3 , und O=6m2 in kleine Würfel zerschneidet ergeben sich bei einer Kantenlänge von 1dm eines Würfels 1000 Würfel.

1 Würfel V=1dm3 O= 6dm2

1000 Würfel -------> V=1000dm3 = 1m3

...............................O= 6000dm2 = 60m2

Je kleiner die Einzelteile bei gleichem Volumen, desto größer ist die Oberfläche.

Bei den Luftballons kannst du die Oberflächen (in Gedanken) nebeneinander legen.