Ganzkörpfertraining alle 2 Tage?

2 Antworten

Ganzkörper ist darauf ausgelegt alle 48h, also ja kann man machen und macht auch viel Sinn, insofern man nicht schon weit fortgeschritten ist, dann wirds schwer mit GK. Ansonsten ist GK wohl einer der besten Pläne die man am Anfang machen kann. Wichtig ist halt, es echt nur auf das nötigste zu reduzieren sprich 5-maximal 7 Übungen pro Workout, 2-3 Sätze pro Übung fertig

Loki92169
Fragesteller

Ich bin sehr neu in dem allem aber ich habe bissher einfach immer bis muskelversagen trainiert ist das falsch?

Henny97  21.04.2022, 22:43
@Loki92169

Jein, also Muskelversagen an sich ist schon gut, aber in einem GK würde ich nicht mit Muskelversagen arbeiten, dass bekommst du sonst nicht so schnell regeneriert. Würde beim GK das über progressive Erhöhung vom Gewicht machen sprich z.B. nehmen wir Kniebeuge. Du machst Montags Kniebeuge mit 60kg für 8 Wiederholungen, Ziel vom nächsten Training am Mittwoch sollte es sein Kniebeuge mit 60kg mit 9 oder 10 Wiederholungen zu machen, Ziel vom nächsten Training am Freitag dann Kniebeuge mit 60kg mit 11 oder 12 zu machen etc. Wenn du dann bei 12 angekommen wärst, erhöhst du das Gewicht und dann wieder von vorne etc. und das bei jeder Übung. Kannst auch mal nach Progressive Overload schauen, dass beschreibt das ganze. GK ist an sich ein sehr gutes Trainingsystem, man muss halt gescheit planen dann geht das. Trainiere momentan auch nach GK und trainieren schon Jahrelang, alles eine Frage des Planens ^^

Ein Ganzkörpertraining alle zwei Tage wird/kann den Körper bei ausreichender Intensität schnell überlasten.

Sinnvoller wäre wohl ein Split.

Bei intelligenter Planung kannst Du sogar problemlos an 6 Tagen in der Woche trainieren.

Loki92169
Fragesteller

Jeder sagt was anderres?

Bananapeel321  21.04.2022, 22:43
@Loki92169

Es kommt auch immer auf den Trainingsstand an. Bist Du Anfänger, wäre so ein Ganzkörpertraining wahrscheinlich sogar die beste Wahl, damit Du lernst, wie man die Übungen richtig ausführt und den Körper belastet. Wirst Du stärker, ergibt es Sinn, das Training zu splitten.

Henny97  21.04.2022, 22:44
@Loki92169

Du wirst immer 1000 Meinungen hören^^ Musst heraus finden was am besten für dich funktioniert auf Dauer, der eine kommt gut klar mit viel Volumen, der andere braucht viel Frequenz etc