Ganzer Tag nur Nebel?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf was zielt Deine Frage genau ab und in welcher Ecke Deutschlands war das? Denn es war nicht überall Nebel. Es gibt verschiedene Arten von Nebel, von daher kann man nicht alles über einen Kamm scheren.

CodeX1
Beitragsersteller

Südwesten. Meine Frage ist: Kommt da wieder was "heftiges" oder dergleichen? Wie es z.b. im Norden war.

Pilotflying  12.01.2014, 20:29
@Pilotflying

Was heftiges bahnt sich eigentlich nicht an.

Im Moment liegt ein Hoch über Süddeutschland, das vom Westen in Richtung Osten zieht. Ein Hochdruckgebiet im Winter bedeutet nicht zwangsläufig Sonnenschein - wie immer gerne irrtümlich vermutet - sondern leider eher Nebel.

Da die Luftmasse in Bodennähe feucht ist, bilden sich z. B. in der Gegend des Bodensees Nebelfelder aus (auch der Bereich der oberen Donau ist immer gerne davon betroffen), die sich in der Nacht meist weiter ausbreiten und die sich wohl auch Montag Vormittag noch halten werden.

Der Ausläufer eines Sturmtiefs bei Island soll gegen Montag Abend und Dienstag für Regen - u. a. in der Bodenseeregion sorgen. Stürme wie in Norddeutschland werden wir aber nicht bekommen - keine Angst. Es kommt nichts, worüber wir uns Sorgen machem müssten. Aber das Wetter wird halt wechselhaft und unbeständig sein.

Aber auch Meteorologen können sich täuschen ;-)

CodeX1
Beitragsersteller
@Pilotflying

Das war sehr ausführlich^^ Hilfreichste Antwort dafür :)

Pilotflying  13.01.2014, 16:01
@CodeX1

Danke schön. Na dann klick mal drauf auf die hilfreichste Antwort :-)

Nebelwetterlagen sind um diese Jahreszeit nichts ungewöhnliches. Besonders bei Hochdruckwetter bilden sich in Niederungen gerne zähe Nebelfelder, die sich nur zögerlich auflösen. Auf einen Wetterumschwung deuten diese aber nicht hin. Das einzig Besondere könnte sein, dass sich der Nebel auflöst und danach die Sonne durchkommt.

Also bei uns, auch im Südwesten, schien heute den ganzen Tag die Sonne.^^

Aber es gibt halt auch mal Tage, da löst sich der Nebel eben gar nicht auf. Kommt überall mal in D vor - ist nichts besonderes und kündigt auch nichts besonderes an. ;)

http://de.wikipedia.org/wiki/Nebel

Nebel deutet immer auf eine ruhige Wetterlage hin. Wir sitzen heute auch drin, einige hundert Meter höher siehst du die Hand vor Augen nicht. Deshalb will ich gar nicht meckern, schlimmer geht nämlich immer ;-)

Wer tiefer als 450 Meter Geländehöhe wohnt, wird eher keinen Neben haben, sondern schaut unter eine geschlossene Wolkendecke.