Gaming/Office pc zusammenstellen?

sgt119  16.02.2024, 11:02

Wie schauts vom Budget her in etwa aus? Muss was beachtet werden (Größe, Anschlüsse etc)?

JeffJordan100
Fragesteller

Optimal wäre es wenn ich 4 Bildschirme benutzen kann. Preislich hab ich zwischen 1000-2500 Euro gedacht. Vielleicht kann man da ja was schönes für bekommen ..

sgt119  16.02.2024, 11:35

Wie viele Tabs hast du in etwa offen in den Browsern?

JeffJordan100
Fragesteller

Benutze verscheide Browser von chrome also Profile das sind teilweise 8 gleichzeit also 8 Accounts mit Chats

2 Antworten

JeffJordan100
Fragesteller

sicher? Ich benutze derzeit einen Megaport Gaming-PC (AMD AMD Ryzen 7 3700X, GeForce RTX 3060 12GB, 16 GB RAM, 1000 GB SSD, Windows 10, WLAN) aber habe damit massivste Probleme da es halt alles aktive Chats sind und ich 8-9 verschiedene Browser offen haben muss um alle Chats aktiv zu betreiben. Die CPU rennt immer auf 90 % und mein pc stürzt oft ab ..

sgt119  18.02.2024, 10:59
@JeffJordan100

8-9 Browser sollten eigentlich kein Problem sein für nen 3700X. Kann ich nacher mal testen, evtl findet sich das Problem

sgt119  18.02.2024, 16:59
@JeffJordan100

Ok, nach etwas testen (10 Instanzen Firefox mit je 10 Tabs, darunter auch einige YT Vids) langweilt sich mein 3700X, Spikes waren so bei ~35%. RAM ging allerdings rauf auf knapp 15GB

Da Chrome idR deutlich mehr RAM will kann auch das ein Problem sein. Probiers mal mit Firefox

JeffJordan100
Fragesteller
@sgt119

Ich muss halt verschiedene Profile anlegen geht das bei Firefox auch ? Meine Auslastung is aktuell immer beim RAM bei 90%

sgt119  18.02.2024, 17:01
@JeffJordan100

Ja, in Firefox kannst du verschiedene Profile haben

Weitere 16GB RAM schaden auf jeden Fall nicht, sofern es dein Mainboard zulässt

Du brauchst kein Gaming PC. Die derzeitigen Office PCs geben genug Leistung für multi tasking.

Wenn du magst kann ich dir später (nach der Schule xD) was zusammen stellen.

Soll es fertig PC sein oder Selbstbau?

JeffJordan100
Fragesteller

Am besten ready to use da ich ihn wirklich Zeitnah brauche