Gaming PC fängt richtig stark an zu laggen?
Hey, mein ziehmlich neuer PC hat heute ganz zufällig sehr stark angefangen zu laggen.
Hatte eigentlich nur Discord/Spotify und ein Game im Betrieb das eigentlich so gut wie keine Leistung frisst, nach ner Weile hat es dann direkt angefangen zu laggen wodurch es dann ewig gedauert hat Fenster zu schließen / zu öffnen, somit konnte ich auch nicht nachschauen was genau gerade passiert (Task Manager/CPU/GPU).
Neustarten war auch nicht möglich wegen den Laggs, musste ihn über den Knopf ''shutdownen'' weils anders nicht möglich war.
Das Problem trat zu dem Zeitpunkt zum ersten mal auf!!
Falls jemand eine Ahnung hat woran das liegen könnte würde mich das sehr freuen!
Hier noch zu meinen Specs:
Windows 10
GPU: GeForce RTX 3070 TI Suprim Edition
CPU: 12th Gen Intel(R) Core(TM) i7 - 12700K 3.61 GHz
SSD: Samsung Evo 970 Plus 2TB
RAM: 8GBx4 DDR4 G.Skill Trident Z Neo
Mainboard: MSI Z590-A Pro
PC ist selbst zusammengestellt!!
4 Antworten
Das Problem welches du beschreibst hätte am Ram liegen können, bei 32 GB aber eher unwarscheinlich.
Es kann aber auch sein, das irgend ein Hintergrundprozess sich einfach aufgehangen hat, dass kann schon mal passieren.
Tritt das Problem öfter auf?
Wenn es vermehrt Auftritt schreib noch mal, ansonsten kann das einfach ein "Schluckauf" deines PC's gewesen sein.
Wenn sowas nur einmalig auftritt könnte es einfach nur an Windows oder einem anderen Hintergrundprozess oder Programm liegen, die sich aufgehangen haben. Sowas kann schon mal passieren. Sobald es aber regelmäßig passiert und auch unter unterschiedlichen Umständen, dann ist eventuell irgendeine Hardware defekt. Da hilft dann nur durchprobieren was nicht funktioniert.
Danke für die schnelle Antwort ich melde mich wieder falls es wieder auftritt!
Wenn das nochmal passiert habe mal die Auslastung und Temperatur im überblick vielleicht fällt dir was auf.
typische empfehlungen:
- memtest86 auf usb stick ziehen, beim neustart booten und schauen obs am ram liegt
- crystaldiskinfo installieren und schauen ob SMART werte in ordnung sind
- motherboard bios updaten
- festplatten firmware updaten
- grafiktreiber updaten
- windows updates
- übertaktet? schauen obs wirklich stabil ist.
Das Problem hatte ich heute zum ersten mal