Gaming Pc?

3 Antworten

Hallo

Im Prinzip sieht die Auswahl ganz gut aus und ein aus diesen Teilen zusammengebauter PC sollte auch problemlos funktionieren. Allerdings fehlt noch ein Gehäuse oder wo willst du das alles einbauen?

Außerdem brauchst du zu dem Prozessor auch noch einen Kühler, denn die Ryzen 7 5800X Prozessoren gibt es meines Erachtens nach nicht als BOX Edition gibt. Prozessoren die als TRAY oder WOF verkauft werden kommen, werden ohne Kühler geliefert.

Dann könntest du auch noch ein paar Kleinigkeiten zu deinem Vorteil verändern.

Zum einen ist die Samsung SSD nicht schlecht, aber es geht noch ein bisschen günstiger und trotzdem sogar noch einen Ticken schneller. Schau dir dazu mal die 1TB Lexar NM790 PCIe 4.0 x4 M.2 SSD an. Danach könnte die Samsung SSD aus dem Rennen sein.

Zum anderen ist der Ryzen 7 5800X Prozessor nur unwesentlich stärker, als der Ryzen 7 5700X, so das sich der Aufpreis auf den Ryzen 7 5700X eigentlich kaum lohnt, auch wenn es im Moment nur knapp 20/30,-€ sind, also 20 - 30 und nicht 20 Dreißigstel.

Ach ja, das Netzteil kannst du nehmen, das ist gut, aber für diese Hardware ist bereits ab einem guten 500W Netzteil ausreichend, so das mit etwas zusätzlicher Reserve zum aufrüsten, auch ein 550/600W Netzteil locker ausreicht. Damit könntest du auch noch mal ein paar Euronen in den harten Zeiten einsparen.

Die Grafikkarte ist gut gewählt, denn eine günstigere RX 6600XT/6650XT wirst du im Moment kaum bekommen. Ob sie für deine Ansprüche ausreicht oder ob du eine stärkere Grafikkarte benötigst, musst du selbst wissen oder herausfinden. Keine andere z.Z. erhältliche Grafikkarte bietet zum gleichen Preis mehr Leistung. Mehr Leistung bedeutet in dem Fall das es teurer wird.

Das Mainboard passt sehr gut zum Prozessor und falls für den Prozessor doch noch ein BIOS/UEFI Update notwendig wird, dann hat das Mainboard dafür einen Flash BIOS Button, womit das BIOS/UEFI auch ohne unterstützter CPU aktualisiert werden kann, im Blindflug.

Auch der RAM ist sehr gut passend zum Prozessor ausgewählt, da der Speichercontroller in den AM4 5000er Prozessoren für den Betrieb mit bis zu DDR4-3200 RAM ausgelegt ist. Für höhere Speichergeschwindigkeiten wird der Speichercontroller des Prozessors übertaktet, was zwar funktionieren kann, was aber nicht funktionieren muss. Für einen stabilen und sicheren Betrieb ist ein einzelnes DDR4-3200 Dual Channel RAM Kit optimal und auch schnell genug.

Dir wurden hier DDR4-3600 RAM Module vorgeschlagen, obwohl die "Empfehler" nicht vorab garantieren können, das der Prozessor auch mit DDR4-3600 RAM Modulen und aktivem XMP funktionieren wird. Wie gesagt übertaktest du damit den Speichercontroller in dem Prozessor. Das kannst du machen, aber das ist dann deine bewusste Entscheidung. Wenn es Probleme damit gibt, dann ist das ganz alleine deine Angelegenheit. Es gibt keine Garantie und keinen gesetzlichen Gewährleistungsanspruch auf erfolgreiches overclocking. Wenn es nicht geht, dann sind dafür nicht die Hersteller Hardware Komponenten verantwortlich, sondern der Overclocker selbst. Notfalls muss dann die Speichergeschwindigkeit durch manuelles eingreifen eingestellt werden, auf ein Tempo, bei dem der Prozessor noch mitspielt.

Die Speichergeschwindigkeit wäre mit DDR4-3600 RAM Modulen ca. 10% höher, als mit DDR4-3200 RAM Modulen, womit aber nur ca. 1% mehr CPU Leistung zu erwarten ist. Die Speichergeschwindigkeit wirkt sich nämlich nicht 1:1 auf die CPU Leistung aus, weil der Prozessor den größten Teil der Leistung durch die Daten im CPU Cache entwickelt. Aber für 1% zusätzliche CPU Leistung riskierst du dann ein instabiles oder gar nicht mehr funktionierendes System, bei dem du in dem Fall dann die Speichergeschwindigkeit manuell "drosseln" müsstest, was dann aber keine zusätzliche Leistung mehr bedeutet, nicht mal das eine Prozent.

Ich finde darauf sollten auch mal alle diejenigen hinweisen, die RAM Module empfehlen, die sich außerhalb der Prozessorspezifikationen bewegen. Dann wäre das auch OK, denn dann weiß der Fragesteller wenigstens auf was sich da u.U. einlässt.

Deshalb würde ich dir folgenden Vorschlag machen:

Bild zum Beitrag

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/f1d69c221cb5873729246c8460b04e2a57f570e8b1129399e00

Da ist jetzt alles vollständig, bis auf eine Windows Lizenz, die bei Bedarf noch beschafft werden müsste. Die Teile sind auch alle Kompatibel und es passt auch alles zusammen.

mfG computertom

 - (PC bauen, PC-Konfiguration)
hs877
Fragesteller

Vielen Dank

Kann man machen. Beim RAM wäre aber 3600 MHz besser und das Netzteil muss nicht so groß sein. Als CPU würde auch der 5700X reichen, der 5800X bringt kaum einen Vorteil.

Netzteil würde ich ein Gold nehmen und kein Bronze.

RAM wäre 3600MHz besser, gerade bei AMD CPU's.

Ansonsten ganz anständig für full HD gaming.

Allerdings könntest du mit der Grafikkarte bald etwas Probleme bekommen, in einigen Spielen werden die 8 GB VRAM jetzt schon eng.

Wie hoch ist dein Budget?

hs877
Fragesteller

Kann ich die Grafikkarte durch die MSI GeForce RTX 3060 VENTUS 3X 12G OC, ersetzen? Ist das besser? Was würden Sie sagen?

Delld630  02.07.2023, 16:14
@hs877

Von der Leistung ist die 3060 etwas langsamer, teils gleichauf. Dafür hat sie 12 GB VRAM.

Wenn es dein Budget zulässt würde ich eher eine RX 6700XT nehmen.

hs877
Fragesteller
@Delld630

Ja das könnte ich machen, könnten Sie mir bitte eine etwas kostengünstigere CPU empfehlen für ca. 100-160€

Delld630  05.07.2023, 20:22
@hs877

In der reinen Leistung ist da kein spürbarer Unterschied. Eher das Design und die Kühlung.

Meistens sind Karten mit drei Lüftern etwas leiser als die mit zwei. Bei drei Lüftern kommt natürlich mehr Luft an die Karte als bei zwei, drei Lüfter jedoch mit weniger Drehzahl laufen müssen als zwei Lüfter.

Gigabyte hatte ich auch schon einige Karten und bisher war ich mit allen sehr zufrieden. Auch was die Lautstärke der Lüfter betrifft.

Die Unterschiede sind zwar nicht gravierend, aber wenn man ein weniger gut gedämmtes Case hat, kann das schon so einiges ausmachen.