Gaming Laptop?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Soll denn viel mobil gespielt werden? Ist die Antwort Nein lohnt sich ein Laptop nicht.
Die Grafikkarte ist als Desktop Variante schon schwach auf der Brust, als mobile entsprechend schlechter. Da man mit 13 vermutlich auch mal Sachen für die Schule machen muss und vermutlich Gaming auch Hobby ist sollte hier langfristig gedacht werden - daher ein Desktop PC.
Einen Einstieg auf eine aktuelle Plattform hat man aktuell bei ungefähr 850-900 Euro. Sieht dann so aus wenn man die Teile einzeln kauft:

https://geizhals.de/wishlists/4462473

Alte Plattform ist zwar günstiger, aber ist langfristig Geld verbrannt. Wäre sowas:

https://geizhals.de/wishlists/4415895

Von einem Gaminglaptop ist aus mehreren Gründen abzuraten:

• Weniger Leistung
  • Mangelnde Upgrademöglichkeit
  • Deutlich höhere Kosten
  • Höhere Gefahr auf Defekt (wenn das Ding mobil genutzt wird -> Diebstahl / Herunterfallen etc.)
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachinformatiker - Systemintegration (IHK)

monika8211 
Beitragsersteller
 25.05.2025, 20:26

Es muss nicht unbedingt ein Laptop sein, aber ich habe gedacht, es wird günstiger, weil ein PC knapp 1000 Euro kostet und dazu kommt noch ein Monitor.

JayBex94  25.05.2025, 22:35
@monika8211

Günstiger auf keinen Fall. Würde dir zum ersten Link raten. Maus, Tastatur muss er sich halt nach Vorliebe kaufen. Als Monitor wäre sowas hier geeignet:

Z-Edge 27 Zoll 165Hz Curved Gaming Monitor 1ms MPRT Full HD 1080P VA Panel 1500R 16:9 Curved LED Bildschirm, FreeSync HDR10, DisplayPort1.4 & HDMI2.0, Unterstützt VESA 100x100mm: Amazon.de: Computer & Zubehör
VA Panel für bessren Kontrast, 165HZ & HDR.

Meiner Meinung nach lieber 1x mehr investiert mit der Möglichkeit nachträglich weiter aufzurüsten, wie jetzt 150 Euro gespart und im Nachgang ärgern weil man für ein Upgrade dann 500 Euro mehr investieren muss.

Hi du, ich habe selber von meinen Eltern einen Gaming Laptop bekommen und ich empfehle ihnen dies nicht zu tun! Bei einem Laptop ist nämlich z.B. Speicherplatz sehr schwer nachrüstbar und ich hatte schon nach 5 Monaten keinen Speicher mehr! Kaufen sie lieber für ein paar hundert Euro mehr einen PC! Glauben sie mir, das wird sich noch auszahlen! Dort ist Speicher und Grafik sehr einfach erweiterbar... LG!

monika8211 
Beitragsersteller
 25.05.2025, 20:29

Danke für die Antwort. Mein Sohn wird erst 13 und hat noch keine Erfahrung mit dem PC. Ich habe gedacht, es lohnt sich, so einen Laptop zu kaufen.