Game Pass für Minecraft Java notwendig?

Hndrk7  26.06.2023, 07:54

Hast du Java auf deinem PC installiert?

Blubbseli
Fragesteller

So ungefähr 20 mal installiert und deinstalliert. Genauso wie Minecraft samt Launcher.

Hndrk7  26.06.2023, 07:57

Hast du den Launcher aus dem Microsoft Store heruntergeladen oder aus dem Internet?

Blubbseli
Fragesteller

Sowohl als auch. Auch verschiedene Versionen von Java, unter anderem die vom alten Rechner. Entweder wurde Java nicht gefunden oder die Laufzeitumgebung war nicht wie gewünscht.

Hndrk7  26.06.2023, 08:01

Hast du Java nur Heruntergeladen oder auch installiert?

Blubbseli
Fragesteller

Installiert natürlich auch. Mehrmals.

3 Antworten

Nein, der Gamepass ist für keine Version nötig, weder für den Store noch für die Webversion.

Bei tiefergehenden Java-Problemen, rate ich eine andere Java-Laufzeitumgebung auszuprobieren, z.B jene von Adoptium. Falls du unerfahren bist, hier eine Anleitung zur Installation.

Wenn du auf den neuen (1.18/1.19/1.20) Versionen zockst brauchst du die jdk-17 Version, wenn du die 1.16.5 oder darunter zockst brauchst du die jdk-8 Version.

Oben verlinkt, nimm bei Windows die JDK-Version, runterladen und installieren. Im Minecraft Launcher gehst du dann in den Einstellungen zu

  • Du gehst auf "Installationen"
  • Wähle dort eine Installation aus oder erstelle eine neue
  • Klicke auf "Mehr Optionen"
  • Unter "Java-Programmdatei" kannst du jetzt eine .exe Datei auswählen.

Bei mir sieht der Pfad für die 17er Version so aus:

C:\Program Files\Eclipse Adoptium\jdk-17.0.7.7-hotspot\bin

In diesem Ordner wählst du "java.exe" aus und dann auf "Öffnen". Fertig, jetzt wird beim Starten, automatisch diese Laufzeitumgebung verwendet.

Bei Fragen gerne kommentieren!

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele seit 8 Jahren gemoddet Minecraft

Blubbseli
Fragesteller

Entweder wurde Java nicht gefunden oder die Laufzeitumgebung war inkompatibel. Zu Letzterem hab ich keine hilfreiche Lösung gefunden.

Narrativium  26.06.2023, 08:04
@Blubbseli

Ich würde dir ja raten, eine andere Java Version zu installieren, dazu lässt sich im Web aber bis auf ein paar angedeutete Artikel, sonst nix finden. Wenn du Interesse hast, liste ich dir eine Installationsanleitung auf, die schon einigen Usern sowie mir selbst geholfen hat?

Blubbseli
Fragesteller
@Narrativium

Das hab ich ja gemacht. Hat aber nichts gebracht. Und witzigerweise sollte Minecraft Java eigentlich selbst mitbringen. Hats aber erst getan als der Game Pass da war.

Narrativium  26.06.2023, 08:13
@Blubbseli

Ja, Minecraft bringt eine eigene Java-Version mit, die kann aber in bestimmten Fällen absolut nix bringen.

Also du hast Adoptium schon ausprobiert? Falls nicht hab ich es oben verlinkt.

PS: Stürzt Minecraft normal ab oder kannst du es nicht installieren? Falls ersteres, was steht denn im Absturzbericht?

Blubbseli
Fragesteller
@Narrativium

Naja mittlerweile stürzt es ja nicht mehr ab. Zuerst stand drin, dass Java nicht vorhanden ist (ließ sich durch Installation von Java beheben), dann dass keine Laufzeitumgebung vorhanden ist bzw. dass die nicht passt. Und da war auch egal welche Version von Java ich benutzt hab.

Blubbseli
Fragesteller
@Narrativium

Ja, ich wüsste halt nur gerne, ob es wirklich daran liegt, dass ich den Game Pass dazu gekauft hab. Weil das war so das Detail, das den Fehler behoben hat. Zumindest hab ich es so empfunden.

Narrativium  26.06.2023, 08:44
@Blubbseli

Lösung: Gamepass kündigen, dann schauen obs geht.

Mal ernsthaft ich persönliche hätte noch nie gehört, dass es am Gamepass liegen könnte. Entweder liegt es an Java oder es liegt an den Grafiktreibern. Wie sehen denn diese bei dir aus? Auf den neusten Stand? Meiner Erfahrung nach, verursachen besonders AMD-Driver gerne Probleme (steht im Absturzbericht dann unter [atio...])

Blubbseli
Fragesteller
@Narrativium

Grafiktreiber hab ich vor der Installation (weil neuer Rechner) auf den neuesten Stand gebracht. Aber dazu stand ohnehin nichts im Bericht. Was vielleicht interessant ist zu erwähnen: Ich hab auf meinem alten Rechner das Problem dadurch behoben, dass ich den Launcher als Administrator ausgeführt hab. Auf dem neuen Rechner hat das nicht funktioniert. Vielleicht liegt es auch einfach an Windows 11. Auf dem alten Rechner läuft noch Windows 10.

Narrativium  26.06.2023, 08:54
@Blubbseli

Ich kann nur berichten, was andere User für Probleme haben und wie die gelöst wurden, also entweder durch die neusten Grafik-Treiber oder eine andere Laufzeitumgebung.

Schlussendlich ist sowieso am wichtigsten, dass es läuft.

Blubbseli
Fragesteller
@Narrativium

An eine andere Laufzeitumgebung hatte ich auch gedacht, aber dazu hab ich irgendwie nichts gefunden, was ich auch hätte umsetzen können. Alles was ich dazu gefunden habe war bereits so eingestellt wie es sein sollte.

Written5423  26.06.2023, 08:16

Minecraft ist im Gamepass drinnen

Blubbseli
Fragesteller

Das hab ich ja versucht, aber das war schon so, wie es sein sollte (und ließ sich in einem Fall gar nicht ändern). Es war komisch. Aber ich merke mir das trotzdem mal, vielleicht wirds später nochmal nützlich.

Ich würde Java deinstallieren ( Anleitung auf dieser Seite https://www.java.com/de/ ) und Minecraft ebenfalls. Dann Java installieren und den Minecraft Launcher aus Microsoft Store. Ist dein Minecraft Account noch mit Mojang oder schon in einen Microsoft Account umgwandelt?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Blubbseli
Fragesteller

Account ist bereits umgewandelt, installiert und deinstalliert hab ich Minecraft, Launcher und Java mehrfach, bestimmt so zwanzig mal.

Blubbseli
Fragesteller
@Hndrk7

Jopp. Auch verschiedene Versionen, verschiedene Anbieter, alles mit dem selben Ergebnis.

Nö man braucht keinen Gamepass für Minecraft, egal welche Version.